HIS-Data
Allgemeine Encyclopädie HIS-Data
5139-1-1-198-5
Erste Section > Erster Theil > Ab
Werk Bearb. ⇧ 1. Th.
Artikel: ABTHEILUNG
Textvorlage: Göttinger Digitalisierungszentrum
Siehe auch: HIS-Data Abt
Hinweise: Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Bearbeitung
⇦ Abteufen
Abtheilungszeichen ⇨

⇧ S. 198 Sp. 1    
S. 198 Sp. 2 ABTRAG
  ABTHEILUNG nennt man überhaupt jede mit einem größeren Ganzen vorgenommene, in die Sinne fallende, Sonderung, wodurch dasselbe als aus kleineren Ganzen bestehend erscheint, welche Theile desselben ausmachen. Eben weil sie solche ausmachen, liegt schon in dem Begriffe der Abtheilung selbst das, was sie von Haufen, Stücken, Trümmern und ähnlichen unterscheidet, nämlich der Begriff von Verhältniß zu dem Ganzen, zweckmäßiger Anordnung mit eingeschlossen. Jedes collective Ganze erfodert zu seiner Entstehung und zu seinem Gebrauch Abtheilung. Zu zeigen, wie diese bei jeder Art solcher Ganzen einzurichten und beschaffen sey, würde endlos seyn; wir begnügen uns daher, sie nur von zweien anzuführen, die am häufigsten vorkommen.
  Beim Militär wird der Zug in Sectionen und Rotten, die Compagnie in Züge, das Bataillon in Compagnien, das Regiment in Bataillons und Eskadrons abgetheilt. In mehreren Heeren gibt es eine zwiefache Abtheilung der taktischen Körper: die taktische und ökonomische: der Trupp z. B., welcher in ökonomischer Hinsicht Compagnie heißt, führt zugleich bei taktischen Bewegungen der Infanterie den Namen Division, bei der Artillerie den Namen Batterie; zufolge des gerade beim Militär höchst nothwendigen Princips der Einfachheit sollten für ein und denselben Körper in beiden angeführten Beziehungen einerlei Benennungen festgestellt werden, wie dieses z. B. bei der Benennung Bataillon der Fall ist.
  In dramaturgischer Beziehung hat für Act oder Aufzug eines Schauspiels zuerst Schröder den Ausdruck Abtheilung, als er zum letztenmal die Direction des Hamburger Theaters übernahm, auf dem Schauspielzettel, wo es seitdem auch beibehalten worden ist, eingeführt, und auf dem K. Nationaltheater zu Berlin ist diese Neuerung von dem jetzigen Generalintendanten desselben, Hrn. Grafen von Brühl, nachgeahmt worden. Schiller brauchte bekanntlich (in seiner Braut von Messina) auch einmal den Ausdruck Pause dafür. Beide Benennungen sind jedoch unerheblich, und da wir das gute teutsche Wort Aufzug, und Auftritt, schon für Act, und Scene haben, völlig überflüssig. Das Wort Abtheilung hat zudem in dieser Anwendung noch den Fehler, daß es sich nicht von einem Stück in einem Act, gebrauchen läßt, wo man sich denn doch wieder des Ausdrucks Act oder Aufzug, wie auch am Berliner und Hamburger Theater geschieht, bedienen muß. (Vgl. d. Art. Aufzug.)
S. 198 Sp. 2 ⇩  
HIS-Data 5139-1-1-198-5: Allgemeine Encyclopädie 1. Sect. 1. Th.: ABTHEILUNG HIS-Data Home
Stand: 30. Oktober 2017 © Hans-Walter Pries