HIS-Data
Allgemeine Encyclopädie HIS-Data
5139-1-02-0
Erste Section > Zweiter Theil > Einleitung : Vorbemerkung und Übersicht
Werk Bearb. ⇧ 2. Th..
Textvorlage: Göttinger Digitalisierungszentrum
Hinweise: Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Bearbeitung
Inhalt:
Universitäten ⇨

     
S. I Über encyclopädisches Studium
  ein Bedürfniß unserer Zeit
  nebst dem Versuch einer systematischen Encyclopädie der Wissenschaften aus jenem Gesichtspunkt
  von J. G. Gruber.
  Als Einleitung zur allgemeinen Encyclopädie der Wissenschaften und Künste.
S. II  
S. III So oft ich nachsann über Idee und Einrichtung einer allgemeinen Encyclopädie der Wissenschaften und Künste, so oft drängte sich mir ein Gegenbild auf in unsern Universitäten. Die Vergleichung, im Ernst und Scherz gar zu nahe liegend, wurde mit jedem Augenblick anziehender, darum weiter verfolgt, und überraschte am Ende durch ihre Resultate. Da ich nun den Versuch wage, zum Behuf dieser Encyclopädie, der Wissenschaften und Künste organischen Zusammenhang, ihr Verhältniß zum Geiste der Zeit, und ihren gegenwärtigen Standpunkt nachzuweisen, (so weit dies der Raum und meine Kräfte gestatten); so gehe ich um so lieber von jenem Gegenbilde aus, da dieses uns nicht nur bald zum Ziele führen, sondern auch in Vergleichung der Gegenwart mit der Vergangenheit zeigen wird, wohin für die Zukunft noch zu streben sey, und wohin diese streben wird, wofern sie nicht — retrograde Bewegung liebt, die doch dem Erfinder dieses Ausdrucks, zum warnenden Beispiel für alle, die ihn wenigstens hierin nachahmen möchten, übel bekam.  
S. III ⇩ ____________________
   
HIS-Data 5139-1-02-0-0: Allgemeine Encyclopädie: 1. Sect. 2. Th.: Einleitung: Übersicht HIS-Data Home
Stand: 13. Oktober 2017 © Hans-Walter Pries