HIS-Data
Allgemeine Encyclopädie HIS-Data
5139-1-03-214-2
Erste Section > Dritter Theil
Werk Bearb. ⇧ 3. Theil
Artikel: ALPEN (Johann von)
Textvorlage: Göttinger Digitalisierungszentrum
Siehe auch: HIS-Data Alp
Hinweise: Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Bearbeitung
⇦ ALPEN, Städtchen
Alpenkreuz ⇨

⇧ S. 214 Sp. 1  
  ALPEN (Johann von), Biograph des kriegerischen Fürstbischofs von Münster, Christoph Bernhard v. Galen, dessen gewöhnlicher Gesellschafter, Beichtvater und Testamentsvollzieher er war, wurde 1630 unweit Cleve geboren. Erst Pfarrer in dem Münsterländischen Dorfe Osterwieck, trat er 1658 in die Dienste des genannten Fürsten, und war schon 1661 dessen Generalvikar, und vermuthlich auch Sigillifer. Im J. 1663 ward er Dechant zu St. Martini zu Münster, 1682 heißt er Propst zu Xanten und von Alpen. Er starb zu Münster 1698 und wurde in seiner Stiftskirche begraben.♦
  Sein Werk, das man fälschlich für eine Widerlegung des zu Cöln 1679 unter dem Titel: „La vie et les actions de Msgr. Christophle Bernhard de Gale" erschienenen Traktats gehalten hat, führt den Titel; De vita et rebus gestis Christophori Bernardi de Galen Episcopi et Principis Monasteriensis Decas. Coesfeldiae 1694. Decadis pars secunda Monasterii 1703. Er, der Augenzeuge so vieler Begebenheiten, wurde nicht nur von den um 1678 beim Friedenskongreß zu Nimwegen anwesenden
S. 214 Sp. 2 ALPHABET
  Gesandten, sondern auch, und ganz vorzüglich, von dem Münsterschen Domdechant, Friedrich Christian von Plettenberg, zu dieser Lebensbeschreibung, die noch jetzt eine Hauptquelle abgibt, aufgemuntert. Der verstorbene Pfarrer Kurz zu Borghorst hat einen teutschen Auszug daraus veranstaltet, unter dem Titel: Leben und Thaten Christoph Bernhard's von Galen, Bischofs und Fürsten von Münster, Administrators von Corvey u. s. w. Münster 1790. (Vgl. die Vorrede).
S. 214 Sp. 2 ⇩  
HIS-Data 5139-1-03-214-2: Allgemeine Encyclopädie: 1. Sect. 3. Th.: Alpen (Johann von) HIS-Data Home
Stand: 18. November 2017 © Hans-Walter Pries