HIS-Data Reekers 1974

Reekers 1974

HIS-Data 150

Daten

Reekers 1974
Daten

Titel

Reekers, Stephanie: Zur Karte "Gemeindegrenzen 1897". - in: Westfäl. Forschungen 26 (1974) S. 157-167

Weitere Erläuterungen dazu siehe Reekers 1977 S. 357

Status

Aufsatz

Bemerkungen

Die Verwendung der Karte "Gemeindegrenzen 1897", die auf die historisch-statistischen Grundkarten zurückgeht, als Grundlage auch für die Karten älterer Zeiten ist zwar keineswegs unproblematisch (S. 163). Die auf den Karten dieses Systems eingezeichneten Grenzen wurden daher in allen Fällen geändert, in denen andere Informationen vorliegen. Da ältere Quellen über Gemeindegrenzen fehlen, bietet ihre Verwendung aber die einzige Möglichkeit, ältere territoriale Verhältnisse, insbesondere der untergeordneten Territorien, kartographisch darzustellen.

Die Grenzen zwischen den Gemeindeteilen, z.B. Bauerschaften, wurden auf den Karten dieses Systems zwar eingezeichnet, soweit sie relevant waren, stellen aber nur eine erste Annäherung auf Grund moderner Angaben dar.

 

Stand: 5. August 2016 © Hans-Walter Pries