1. Th. Cap. II
HIS-Data
Seckendorff: Teutscher Fürsten-Staat HIS-Data
5226-3-0
Dritter Theil
Werk Inhalt
Von eines Landes-Herrn eigenen Gütern und Einkünfften, Vorzügen und Regalien...
⇦ 2. Theil 4. Theil ⇨

    ⇦ S. 356: 2. Th. Cap. 15 §. 5
S. 357 Teutschen Fürsten-Staats
  Dritter Theil.
  Von eines Landes-Herrn eigenen Gütern und Einkünfften, Vorzügen und Regalien, dadurch er, neben Fürstlicher und Herrlicher Præeminentz und Hoheit, die Mittel zu seiner Fürstlichen und Standesgebührlichen Unterhaltung und Ergetzlichkett erlanget, und wie er daraus sein Cammer- und Hauß- Wesen führet und bestellet.
  [1]
  Cap. I: Von den Fürstlichen und Landes-herrlichen Gütern, Einkünfften und Regalien insgemein.
  Cap. II: Von den Landes-Herrlichen eigenen Gütern und Einkünfften, die nicht auf Regalien bestehen
  Cap. III: Von denen Fürstlichen Einkünfften, hoheiten und Gerechtigkeiten, welche andere Stände des Landes insgemein nicht haben, sondern vor Fürstliche Regalien gehalten, oder nach denenselben verglichen werden, auch sonst der Verwandnis wegen dahin zu ziehen
  Cap. IV: Von Bestellung der Fürstlichen Cammer, dadurch die in vorhergehenden Capiteln erzehlte Regalien, Nutzen und Einkünfften, in rechter Aufsicht gehalten, wohl verwaltet, und recht angewendet werden
  Cap. V: Von Bestellung und Verfassung einer Fürstl. und dergleichen Hof-Statt.

  Anmerkungen HIS-Data  
  [1]: Folgende Liste wurde von HIS-Data aus den Überschriften der einzelnen Kapitel zusammengestellt.
HIS-Data 5226-3-0: Teutscher Fürsten-Staat: Dritter Theil HIS-Data Home
Stand: 16. Juli 2017 © Hans-Walter Pries