HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Adgnati HIS-Data
5028-1-497-8
Titel: Adgnati
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 1 Sp. 497
Jahr: 1732
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 1 S. 289
Vorheriger Artikel: Adgnata
Folgender Artikel: Adgnatio
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel

  Text  
  Adgnati, Bluts-Freunde, die von der männlichen Linie herrühren.  
  Vor diesem wurden in Erbschafften die Adgnati allemal denen Cognatis vorgezogen, und zwar so, daß das männliche Geschlecht vorgieng, und nur die leibliche Schwester von der männlichen Linie denen Manns-Personen succedirte, die übrigen Muhmen musten denen männlichen Erben nachstehen, wenn sie gleich näher verwandt waren.  
  Heut zu Tage ist durch die Avth. Post fratres C. d. legit. hered. der Unterschied unter denen Adgnatis und Cognatis gäntzlich aufgehoben worden.  
  Adgnati hiessen, die nicht von uns gezeuget, sondern neben uns gebohren, aber in einer Familie von männlicher Linie abstammen.  
  Adgnati, wenn von denen Rasenden die Rede ist, werden insgemein derer furiosorum Curatores darunter verstanden. Sie werden zur tutela legitima genommen, weil sie eigentlich von des Pupillen famille seyn, gehen in Lehn-Güthern denen Cognatis vor.  
     

HIS-Data 5028-1-497-8: Zedler: Adgnati HIS-Data Home
Stand: 6. November 2016 © Hans-Walter Pries