HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Affter-Lehner HIS-Data
5028-1-725-2
Titel: Affter-Lehner
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 1 Sp. 725
Jahr: 1732
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 1 S. 403
Vorheriger Artikel: Affter-Lehn
Folgender Artikel: Affter-Mehl
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel

  Text Quellenangabe
  Affter-Lehner, man findet beym Wehner in seinen Observationibus practicis über diesem Wort einen Unterscheid; denn er sagt, in Francken-Land sey dieses ein Hübner, der von einer Haupt-Hüben ein Theil, ein Stück besitze; derjenige aber, so nicht theil an der vollen Hufe hätte, sey ein Affter-Lehner, dergleichen kein Hübner seyn könne. Denn es könte niemand von einer Sache Dominus directus und utilis zugleich sein. Vid. Wehner Obs. Pr.
     

HIS-Data 5028-1-725-2: Zedler: Affter-Lehner HIS-Data Home
Stand: 6. November 2016 © Hans-Walter Pries