HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Arau HIS-Data
5028-2-1143-3
Titel: Arau
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 2 Sp. 1143
Jahr: 1732
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 2 S. 593
Vorheriger Artikel: Aratus Cnidius
Folgender Artikel: Arava
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel

  Text Quellenangaben
  Arau, Lat. Arovium, eine kleine, aber schöne und wohl bewohnte Stadt auf einem Hügel, am Flusse Aar im Aergow in der Schweitz, reformirter Religion, und dem Canton Bern auf gewisse Masse unterthan.  
  Vor Zeiten gehörete sie dem Grafen von Rohr, und als dieser Stamm ausgestorben, fiel sie auf die Grafen von Altenburg, endlich aber an. 1007 auf die von Habsburg.  
  Sie hatte eine feste Burg, Rore genannt, und das Ius Asyli. Als aber an. 1415 Hertzog Friedrich von Österreich von dem Kayser und Concilio zu Costnitz wegen der Flucht Pabst Ioannis XXIII. verbannt ward, und die Eydgenossen wider ihn zu kriegen bewogen wurden, gerieth diese Stadt in des Cantons Bern Gewalt. An. 1528 nahm sie nebst andern Schweitzerischen Städten die Reformirte Religion an, und an. 1712 wurde allda der Friede zwischen Bern und Zürich, wie auch zwischen den 5 Catholischen Cantons geschlossen.  
  Es pflegen die Reformirten Cantons ihre Tage-Satzungen an diesem Orte zu halten. Stumpf Eidgenoßische Bunds-Hist.  

HIS-Data 5028-2-1143-3: Zedler: Arau HIS-Data Home
Stand: 8. Oktober 2017 © Hans-Walter Pries