HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Clericus, (Stephan.) HIS-Data
5028-6-384-3
Titel: Clericus, (Stephan.)
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 6 Sp. 384
Jahr: 1734
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 6 S. 211
Vorheriger Artikel: Clericus, (Joannes)
Folgender Artikel: Clerisey
Siehe auch:
  • Ersch/Gruber: Sect. 1 Th. 18 (1828) S. 47: Clerc 2. Stephanus Clericus
  • Wikipedia: fehlt
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel
  • Für die Auflösung der Quellenangaben siehe: Personen

Stichworte Text Quellenangaben und Anmerkungen
  Clericus, (Stephan.) Davids Bruder, zu Genf anno 1599 gebohren, war erstlich ein Soldat, und studirte hernach Medicinam.  
  Er hielt zugleich mit dem berühmten Alexandro Moro zu Genf um die Profession der Griechischen Sprache an, und erbot sich aus dem Stegreiff eine Lection über einen Griechischen Autorem, den man ihm unter dreyßigen, die in prosa oder in Versen geschrieben, nennen würde, zu halten, welcher Probe sich aber Morus nicht verstehen wollte; daher man beyden eine Materie aufgab, und ihnen 24 Stunden zur Vorbereitung Zeit ließ. Morus erhielt also die Stelle durch seine Beredsamkeit, ob man gleich gestehen muste, daß ihm Clericus im Griechischen überlegen war.  
  Der berühmte Jurist Jacobus Godofredus hatte sich Mori sehr nachdrücklich angenommen, daher sich Clericus an ihm zu rächen suchte, und eine Critic über den Philostorgium machte, den Godofredus heraus gegeben hatte, darinnen er demselben eine grosse Menge Fehler wieß; welche Schrifft aber niehmals gedruckt worden, indem Clericus anno 1643 Mori Nachfolger wurde, und sich mit denen verglich, die ihn vorher gehindert hatten.  
  Anno 1662 wurde er Raths-Herr zu Genf, und starb anno 1676.  
  Seine Söhne waren  
 
1) Daniel, von dem oben,
 
 
2) ein angesehener Kauffmann zu Leipzig, und
 
Joannes Clericus
3) der noch ietzo in hohem Alter lebende berühmte Joannes, Professor an dem Remonstrantischen Gymnasio zu Amsterdam.
[1] HIS-Data: siehe Wikipedia: Jean Leclerc
  Dieser letztere hat einige Philologische Dissertt. seines Vaters, nebst denen Quaestionibus Philologicis des Dauidis Clerici heraus gegeben, und von beyder Leben eine Nachricht vorangesetzet.
  • Witte Diar.
  • Nouuelles de la Republ. des Lettres 1684.
     

HIS-Data 5028-6-384-3: Zedler: Clericus, (Stephan.) HIS-Data Home
Stand: 9. Mai 2012 © Hans-Walter Pries