HIS-Data
Home | Suche
Zedler: December HIS-Data
5028-7-305-3
Titel: December
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 7 Sp. 305
Jahr: 1734
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 7 S. 174
Vorheriger Artikel: Decem Pagi
Folgender Artikel: December, (Petrus Candidus)
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel
  • Für die Auflösung der Quellenangaben siehe: Personen

  Text Quellenangaben
  December, einer von denen 12 Monathen des Jahrs, war ehemahls der Göttin Vestae wie auch dem Saturno gewidmet, und hat den Namen daher bekommen, weil er nach der ersten Römischen Jahrs-Rechnung der zehnte Monath gewesen.  
  Dieser Monath wurde bey ihnen fast mit nichts als Lustbarkeiten und Schmaussen zugebracht. Man durffte, welches in keinem andern Monathe erlaubt war, im Brete spielen.
  • Plutarchus Qu. Rom. ...
  • Seneca Epist. ...
  • Juuenalis Sat. ...
  • Ouidius Fast. ...
  • Julianus Or. ...
  Von einigen Schmeichlern des Kaysers Commodi wurde er Amazonius genennet, weil sich dessen Concubine Martia stets als eine Amazonin abschildern ließ. Lampridius in Commodo 11.
  Die Athenienser hiessen ihn von ihrem Gott Neptuno, Posidaeon, die Teutschen aber haben ihn auf Befehl Caroli M. den Heiligen, und nachgehends den Christ-Monath benamet, weil in selbigem das Gedächtniß der Geburt CHristi gefeyert wird.
  • Alexander ab Alex. Genial. Dier. ...
  • Caelius Rhodiginus Ant. ...
  • Senftleben de Alea ...
  • Lipenius de Stren. ...
     

HIS-Data 5028-7-305-3: Zedler: December HIS-Data Home
Stand: 2. April 2012 © Hans-Walter Pries