HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Dyarchie HIS-Data
5028-7-1679-7
Titel: Dyarchie
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 7 Sp. 1679
Jahr: 1734
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 7 S. 865
Vorheriger Artikel: DwrGwyr
Folgender Artikel: Dyaria, (Maria)
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel
  • Für die Auflösung der Quellenangaben siehe: Personen

  Text Quellenangaben
  Dyarchie, ist in der Politic eine unordentliche Regierungs-Forme, wo zweye zugleich die höchste Gewalt haben.
  • Grotius de Jure Belli et Pacis ...
  • Hertius in Element. Prud. Ciuil. ...
   
führen hiervon einige Exempel an
  Es ist dieselbe keine Aristocratie, wie Boecler ad Grot. ... eine Aristocratiam duumuiralem et triumuiralem behaupten will.
  Es ist auch keine Monarchie, wie Huberus Juris publici vniuers. ... anführet; wiewohl er in der neuen Auflage ... gestehet, daß sich das Wort Monarchie nicht wohl hieher schicke.
  Einige, welche wohl am besten handeln, halten sie weder vor eine Monarchie noch vor eine Aristocratie, es wäre denn, daß in einer Monarchie ausserordentlich zwey regierten.
  • Griebner in Jurisprud. Natur. ...
  • Pufendorf in Jure Nat. et Gent. ...
  • Walch Lex. Philos. Lex. ...
     

HIS-Data 5028-7-1679-7: Zedler: Dyarchie HIS-Data Home
Stand: 5. April 2014 © Hans-Walter Pries