HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Erkenntniß der Natur HIS-Data
5028-8-1672-2
Titel: Erkenntniß der Natur
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 8 Sp. 1672
Jahr: 1734
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 8 S. 867
Vorheriger Artikel: Erkenntniß Gottes und Christi
Folgender Artikel: Erkenntniß sein selbst
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel

  Text  
  Erkenntniß der Natur, ist diejenige Erkenntniß, welche uns die Geschöpffe GOttes in der Welt vorstellet.  
  Es ist entweder eine gemeine oder eine gelehrte Erkenntniß.  
  Die gemeine Erkenntniß ist gewiß und stellet uns diejenigen Dinge vor, welche uns in die Sinne fallen. Doch kan auch diese in zweyerley Arten eingetheilet werden, nemlich in die natürliche und in die künstliche.  
  Die natürliche gründet sich nur auf die Sünde, wie wir sie von Natur haben. Bey der künstlichen aber trit die Kunst zu der Natur und man hilfft denen Sinnen durch allerhand Instrumente. Durch darzu bereitete Gläser sehen wir die kleinesten Dinge, und betrachten die entfernesten Sterne gantz in der Nähe. Durch die Lufft-Pumpe haben wir die Natur der Lufft erforschet, und wie dergleichen Instrumente mehr in grosser Menge angetroffen werden, wodurch wir die Experimente zu machen pflegen.  
  Die gelehrte Erkenntniß der Natur gehet auf die Grund-Ursachen derer natürlichen Dinge, und gründet sich auf die Wahrscheinlichkeit. Es ist dieses diejenige Wissenschafft, deren sich die Physici am meisten bedienen sollten, welche aber mehren Theils an der ersten Erkenntniß derer Sinne kleben bleiben.  
     

HIS-Data 5028-8-1672-2: Zedler: Erkenntniß der Natur HIS-Data Home
Stand: 4. Januar 2023 © Hans-Walter Pries