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Quellenangaben und Anmerkungen
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Griechen und Römer: Dii minorum gentium |
Dieses sind bißher mehren
Theils die Dii maiorum gentium gewesen,
nun kommen Dii minorum gentium, und zwar |
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1) |
die
Hauß- und Schutz-Götter, Genius
Liberorum, Larium Sangus, davon oben an seinem Orte. |
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Penates, Vrbium, Lares, Permarini,
Praestites, Lemures, Dii tutelares, a tutela, von dem Schutz, den
sie denen
Menschen leisteten, siehe oben Dii Patrii, |
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Saubertus Sacrif. 5. |
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Diese waren eben die Götter, welche
gantzen
Städten vorstunden, und die man bey
Namen nicht
nennen durffte, damit
nicht etwa die Feinde in der Belagerung dieselben abwendig machen
mögten, wovon unten. |
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- Macrobius Saturn. ...
- Plinius ...
- Boxhorn
Quaest. ...
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- Berthald de ara ...
- Brissonius Formul. ...
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Erhard
Pfauzius
Diss. de Diis ...
Leipzig 1663.
in 4.
wo er aber nur |
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2) |
Deos tutelares, Penates, Vrbium und
Genios Hominum betrachtet. |
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Unter denen kleinern Göttern kommt auch
Fortuna vor, |
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- Primigenia,
- Obsequens,
- priuata,
- publica,
- parua,
- mascula,
- viscosa,
- barbata,
- plebeia,
- dubia,
- muliebris,
- equestris,
- fors fortuna,
- mala,
- seia,
- mammosa,
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- redux,
- praenestina,
- augusta,
- regia,
- prospera,
- respiciens,
- virginalis,
- bene sperans,
- vicina,
- libera,
- stata,
- adiutrix,
- conseruatrix Galbanorum,
- opifera,
- felix,
- manens,
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und dieser Gefährtin Fides; |
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3) |
Orcus mit seinem Gesindel, Plutone,
Summano, Altore, Rusore, Februo, Parcis, Furlis, ira, libidine,
cupiditate; |
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- Victor,
- inuictus,
- triumphalis,
- magnus custos,
- Circi,
- oliuarius,
- Siluanus,
- Sullanus,
- Defensor,
- Comes,
- Conseruator Musarum,
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- Musageta,
- Buraicus,
- Charopis,
- daphneporos,
- Erythraeus,
- hippodeta,
- manticlus,
- Promachus,
- Rhinocolusta,
- Sardus,
- Tyrius
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- weiter Faunus, ein Wald-Teufel,
- Castor und Pollux, oder die bey
denen Griechen hoch
angesehene Dioscuri, Ambulioi
anantes,
apheterioi
- ingleichen Quirinus oder Romuli,
- die übrigen Groß Eltern Romuli,
- Carmenta,
- Acca,
- Laurentia,
- Euander,
- Anna Perenna etc.
- und der bey denen alten
Medicis
hochverdiente Aesculapius,
- Epidaurius,
- Archageta,
- Aulonius,
- Cous,
- kotyleus Demaenetus,
- Gortynius,
- Hagnita,
- iatros,
- Philolaus,
- Puer,
- und dessen Gehülffin Hygaea, welche beyde
theoi
philan-
{Sp. 350}
thrōpoi
hiessen, und Christ. Gottlieb Schwartzen in Altdorff
Gelegenheit gegeben eine Dissertation von ihnen heraus zu
geben, Altdorff 1725. in 4. c. fig.
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5)[1] |
Und weil der
Mensch
allerhand Zufällen und Schwachheiten unterworffen, haben die alten Römer
und Griechen auch
verschiedene Deos auxiliares in verschiedenen
Umständen
verehret und angeruffen: |
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[1] |
HIS-Data: korrigiert aus 4) |
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α) |
stunden denen jetzt
gebornen
Kindern vor: |
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- Janus,
- Opis,
- Nascio oder Natio,
- Dea,
- Vaticanus,
- Leuana a leuando,
- Cunia, von der Wiege,
- Rumina, die Säug-Amme
- Dius Pontia, welche die
Kinder tränckte,
- Educa oder Edusa, die Speise-Mutter,
- Offilago, die denen
Kindern auf die Beine halff,
- nundina,
- Statilinus oder Statanus, die denen Kindern
stehen lernen,
- Fabulinus, der Sprach-Meister,
- Pauentia, der Popanz,
- Carnea oder Carna,
- Juuentas,
- Orbona, welche verhütete, daß die
Kinder nicht Waysen
würden,
- Volupia,
- Lubentina,
- anculi, anculae, derer
Knechte Götter, von welchen
Tom. II. p. 132.
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β) |
die Götter derer Verlöbnisse und
Hochzeiten, als |
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- Diana,
- Juno perfecta,
- adulta,
- Cinxia,
- vnxia,
- Zygia,
- Venus,
- Suada,
- Jugatinus,
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- Domiducus,
- domitius,
- munturna,
- virgenensis,
- cinxia,
- Mutinus s. Priapus,
- Dea Mater Prema,
- Interduca,
- viriplaca;
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- Potter Archaeolog. IV. 11.
- Tomasinus Donar. 13.
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γ) |
diejenigen Götter, so denen in der
Geburt
arbeitenden
Weibern halffen, als |
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- Mena,
- Juno,
- Fluonia et Lucina,
- Pertunda,
- Latona,
- Egeria,
- Dii nixii,
- Pros.,
- Prorsa.
- Postuerta,
- Bona,
- Natalitii Dii,
- welches Juno und Juppiter
als Beförderer der
Zeugung und Geburt waren,
- wozu Neptunus
propter humorem auch kam.
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- Pausanias III.
- Tomasinus Donar. 9.
- Bartholinus Puerper. ...
- Rosinus et
Demster ...
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6) |
So hatten die alten Romer auch noch andere so zu
reden
moralische, darunter sie sowohl die
Tugenden, als auch
andere
menschliche
Handlungen
vorstellten. |
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- mens,
- virtus et honor,
- Pietas,
- fides,
- spes,
- pudicitia,
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- concordia,
- pax,
- quies,
- salus,
- felicitas,
-
libertas;
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- Mater Matuta,
- Bona Dea,
- Mana Geneta,
- Murcia,
- Strenua,
- Stimula,
- agenoria,
- deus agonius,
- Horta,
- Juuentus,
- Catius,
- volumnus,
- volumna,
- adeona et abeona, vom weg- und hinzugehen,
- Vacuna,
- vitula,
- pellonia,
- numeria,
- fessonia,
- visilia,
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- auerruncus,
- angerona,
- Heres martia,
- stata s. status mater,
- Lauerna,
- Naenia,
- Libitina,
- Pauor et Pallor,
- Rubigo,
- Cloacina,
- Aius Locutiuus,
- Ridiculus et Rediculus,
- Tempestas,
- Febris,
- Fugia,
- Fornax,
- Cacia,
- Vicepota,
- Minucius,
- Volturnus, etc.
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7) |
So
musten auch endlich die lieben
Bauern so ein
Teufels-Gekröpele haben, dadurch es vollends verführet und geäffet
würde, als da ist: |
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- der heßlich Priapus und
- Siluanus,
- Pan,
- dii terminales,
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Ulrich
Obrecht de Sacris Termini,
Straßburg 1674 in 4. |
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- municipales, die in denen
municipiis
sonderlich von denen Italiänischen Bauern verehrten, ehe sie von
Römischen Colonien besuchet wurden,
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- Tertullianus Apologet. 14.
- Rhodiginus L.A. ...
- Noris
Cenotaph. ...
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- Pales Dea,
- Flora,
- Pomona,
- Vertumnus,
- Seia,
- Segecia oder Segesta,
- Tutilina,
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- Tutanus et Tutilina,
- bonus Euentus,
- Pupulonia et Fulgor,
- Pitumnus oder Picumnus,
- Sterculius,
- Virbius oder Hyppolitus,
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{Sp. 351|S. 193} |
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- Jo,
- Melicerta,
- Bubona,
- Hipponan,
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- Mellona,
- Collina,
- Vallonia,
- Rusina etc.
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Zu diesen können auch ausser der Cybele noch etliche andere von
anderen
Völckern angenommene und nach Rom gebrachte Götter
gezählet werden, als:
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- Sangus, Sancus oder Deus Fidius, ein Gott derer
Sabiner,
- und Isis, Osiris et Serapis, welche die Römer, als Egyptische
Götter ungeachtet eines harten Verbots dennoch auf- und angenommen.
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Hieraus kann man ungefähr sehen, daß die lieben Patres und andere
christliche Kirchen-Scribenten, denen
Heyden kein
Unrecht
thun, wenn
sie ihnen die Vielheit und erstaunende Menge ihrer Götter vorgeworffen. Sie, die
gelehrten Heyden,
wusten wohl, wie gedacht, daß nur ein GOTT war, aber sie
wusten auch wohl, daß man das einfältige
Volck betrügen müsse, wenn die
Schalckheit und der heimliche Betrug nicht an den
Tag kommen sollte. Liest man
auch ihre
Bücher, trifft man Spuhren genung an, daß sie durch alle ihre Götter
nichts anders als die
Natur, und durch die vielerley
Würckungen derselben
ausdrücken und anzeigen
wollen, wie die Stoici ehe Mahls selbst
bekennet, daher man auch in ihren mythologischen Götter-Genealogien
beständige Circulos antrifft, daß man sich auch mit der grösten
Mühe
nicht heraus helffen kann.
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Hierbey sind noch einige
Scriptores zu erwähnen, welche die
Götter-Historie weitläufftiger beschreiben, und mit mehrern nachzulesen sind,
als
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- Rosinus et Demster. Antiq. Rom. II. tot.
- Kipping.
- Gyraldus Syntagm. Deor.
- Albericus Deorum Imagin. Basel 1570.
in 8.
- Ortelius Capitt. Deor. Dear.
- Auberius Theogonia Toulous. 1637.
- Natalis Comes Mythol.
- Melchior Barlaeus L. II. de diis
gentilium versibus elegiadis, Antwerpen 1562.
- J. Bertel. s. Bertels descript. Deorum
Sacrificiorumque,
Cöln 1606.
in 4.
- Francisc. Pomey Pantheo Mythico.
- Vossius de Idololatr.
- Burchard Gotthellf
Struu. Syntagmat.
Antiq. c. I.
- Brissonius Formul. I. c. 70-91.
p. 39-51.
- Fabricius Bibliograph. Antiquar. 8.
§. 15. p. 253.
- Jo. Philipp Pfeiffer Ant. graec. I. p.
1. seqq.
- Lackemacher Ant. Graec. Sacrar. I. p.
1. seqq.
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Unter denen
Alten ist besonders Apollodorus
Bibliothec. welcher zu Rom 1588.
Griechisch und
Lateinisch, zu Antwerpen
1577. zu Heidelberg mit Commelini noten
1599. mit Tanaqvilli Fabri seinen zu Saumur 1661. in 8. heraus
gekommen.
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