HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Haushaltung HIS-Data
5028-12-902-1
Titel: Haushaltung
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 12 Sp. 902
Jahr: 1735
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 12 S. 466
Vorheriger Artikel: Haushalter
Folgender Artikel: Hausheblich
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel

  Text  
  Haushaltung, ist eine derer trefflichsten Wissenschafften, dadurch der Menschen Glückseligkeit am ersten erlanget wird.  
  Es lehret aber dieselbe, vermittelst denen Regeln der Klugheit, nicht nur durch eine vernünfftige und wohlgefasste Christl. Einrichtung, Haab und Gut zu erwerben, sondern auch das erworbene durch klügliche Anwendung, und verständige Sparsamkeit zu Rathe zu halten und zu vermehren, welches eben eine so grosse ja noch grössere Kunst ist, als das Erwerben selbst.  
  Sie lässet sich insgemein eintheilen  
   
  Weil aber bey Ausübung dieser Wissenschafft sich gemeiniglich unterschiedene Personen in einer Gesellschafft befinden, welche alle mit zusammen gesetzten Kräfften, und ein jeder Theil nach seiner Art, etwas nützliches zu schaffen zu ihren Endzweck haben sollen; Also beruhet nebst der göttlichen Vorschrifft: Bete und arbeite, die gantze Kunst, klug Haus zu halten, vornemlich darinnen,  
  {Sp. 903|S. 467}  
  daß man zuförderst wisse, was in einer Haushaltung eines jeden, so in gedachte Gesellschafft aufgenommen worden, seine Verrichtung und Gebühr sey, und was zu Verwaltung dessen, bey einem jeglichen Gewerbe, zu thun und zu lassen, vorkommen könne.  
  Hier nächst wird insonderheit dazu erfordert,  
   
  welches alles zu Anstellung einer verständigen und sorgfältigen Haushaltung zu wissen erfordert wird, es sey nun selbige in der Stadt, oder auf dem Lande, damit man bey allen Fällen das nöthigste beobachten, und den gesuchten Nutzen erhalten, dagegen aber Schaden vermeiden könne.  
     

HIS-Data 5028-12-902-1: Zedler: Haushaltung HIS-Data Home
Stand: 23. September 2013 © Hans-Walter Pries