HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Heliocentrischer Ort HIS-Data
5028-12-1261-14
Titel: Heliocentrischer Ort
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 12 Sp. 1261
Jahr: 1735
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 12 S. 654
Vorheriger Artikel: Heliocentrische Länge
Folgender Artikel: Heliochrysum
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel

  Text  
  Heliocentrischer Ort heisset in der Astronomie der Ort eines Planeten am Himmel, an welchem er zu einer gegebenen Zeit würde gesehen werden, wenn ein Spectator in der Sonne sich befände und denselben Planeten obseruirte.  
  Weil alle Haupt-Planeten in unsern Systemate sich um die Sonne bewegen, so muß man, wenn man deren Bewegung beurtheilen und berechnen will, erst à simpliciori anfangen, und untersuchen, wie denn die Bewegung eines Planeten erscheinen würde, wenn man ihme aus der Sonne, als dem Centro der Bewegung betrachtete; denn wenn diese erst gnugsam bestimmet ist, so kann  
  {Sp. 1262}  
  man auch weiter gehen, und ausfündig machen, an welchem Orte des Himmels alsdenn der Planete auf unserer Erde gesehen wird. Derjenige Ort eines Planeten, wo er zu einer gegebenen Zeit am Himmel aus der Sonne gesehen wird, heisset sein Heliocentrischer Ort.  
  Nun bewegen sich zwar die Planeten in Ellipsibus, die in Ansehung der Sphaerae Fixarum überaus klein sind. Allein wenn der Spectator in der Sonne die Bewegung des Planetens betrachtet, so referiret er solche auf die Sphaeram Fixarum, und es kommt ihm vor als wenn der Planet sich unter denen Fix-Sternen bewegte, dahero er die elliptische Bahn der Planeten bis an die Sphaeram Fixarum erweitert zu seyn sich einbildet, die auch daher die erweiterte Bahn eines Planetens genennet, und die man sich als einen Circulum Sphaerae mundanae maximum concipiret, welcher zu seinem Mittel-Puncte den Mittel-Punct der Sonnen hat, und in welcher die Bewegung des Planetens um die Sonne dem Spectatori in der Sonne ungleich-förmig erscheinet.  
  Durch diese erweiterte Bahn des Planetens hat man es dahin gebracht, daß man seinen Ort an der Himmels-Kugel in Ansehung der Ecliptic, wie bei denen Fixis zu geschehen pfleget, hat bestimmen können. Denn wenn man aus diesem Heliocentrischen Orte des Planetens in seiner erweiterten Bahn aus dem Mittel-Puncte der Sonnen einen Circel beschreibet, der auf die Ecliptic perpendicular zu stehen kommet, und also einen Circulum latitudinis abgiebet, so weiß man die Situation des Planetens in Ansehung der Ecliptic.  
  Die Portion desselben Circels, welche zwischen dem Heliocentrischen Orte des Planetens in seiner erweiterten Bahn und der Ecliptic enthalten ist, wird die Heliocentrische Breite des Planetens, Lat. Latitudo heliocentrica; und die Portion der Ecliptic, welche zwischen dem Anfange des Widders und dem Orte, wo ermeldeter Circulus Latitudinis in die Ecliptic einschneidet, begrieffen ist, die heliocentrische Länge, Lat. Longitudo heliocentrica, genennet. Aus der heliocentrischen Länge und Breite eines Planetens wird der heliocentrische Ort desselben eben so bestimmet, wie man die Örter der Fix-Sterne am Himmel durch ihre Länge und Breite zu determiniren pfleget.  
     

HIS-Data 5028-12-1261-14: Zedler: Heliocentrischer Ort HIS-Data Home
Stand: 17. Februar 2013 © Hans-Walter Pries