HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Huren-Lohn HIS-Data
5028-13-1267-9
Titel: Huren-Lohn
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 13 Sp. 1267
Jahr: 1735
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 13 S. 655
Vorheriger Artikel: Huren-Hauß
Folgender Artikel: Huren-Kind
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel
  • Für die Auflösung der Quellenangaben siehe: Bibel

  Text Quellenangaben
  Huren-Lohn, Mich. 1, 7.
  heissen die göldene, silberne, mit Edelgesteinen versetzte, seidene und andere allerhand schöne Sachen und Gaben, die von denen abergläubischen und abgöttischen Leuten zur Zierde und Schmuck in denen abgöttischen Kirchen, und zur Beförderung des falschen Gottesdienstes reichlich gegeben worden.  
  Es nennet aber der Prophet die Gaben der abgöttischen Kir-  
  {Sp. 1268}  
  chen einen Huren-Lohn, weil sie zur Beförderung der Abgötterey gegeben waren, von denen, die zur Abgötterey, als zu einer geistlichen Hurerey Lust hatten.  
     

HIS-Data 5028-13-1267-9: Zedler: Huren-Lohn HIS-Data Home
Stand: 22. Oktober 2013 © Hans-Walter Pries