HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Kopf ist eben dasjenige HIS-Data
5028-15-1491-14
Titel: Kopf ist eben dasjenige
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 15 Sp. 1491
Jahr: 1737
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 15 S. 741
Vorheriger Artikel: Kopersberg
Folgender Artikel: Kopf, wird bey vielen Instrumentum
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel

  Text  
  Kopf ist eben dasjenige, was man sonst das Haupt zu nennen pfleget, nur wird dieses am gewöhnlichsten von denen Thieren gebrauchet.  
  Hiervon ist zu behalten, daß aller vierfüßigen Thiere Köpfe, von denen man zu essen gewohnt, nicht so gar verdaulich als ihr Fleisch, aber doch dicke, safftig seyn, und viel Nahrung geben;  
  {Sp. 1492}  
  dergleichen seyn die wilden Schweins-Köpfe, Kalbs-Köpfe, Lamms-Köpfe; von den Fischen werden bey uns vor allen die Karpfen- und Lachs-Köpfe am meisten werth gehalten.  
  Siehe auch Haupt, Tom. XII. p. 816.  
     

HIS-Data 5028-15-1491-14: Zedler: Kopf ist eben dasjenige HIS-Data Home
Stand: 20. April 2012 © Hans-Walter Pries