HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Mann HIS-Data
5028-19-982-3
Titel: Mann
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 19 Sp. 982
Jahr: 1739
Originaltext: Digitalisat BSB Bd.19 S. 524
Vorheriger Artikel: Manlove (Eduard)
Folgender Artikel: Mann, im Ebräischen
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel

  Text   Quellenangaben
  Mann heisset überhaupt einen Bedienten, wie denn noch im Englischen ein Diener Man genennet wird.  
  Im Deutschen treffen wir diese Bedeutung noch in etwas in denen zusammen gesetzten Wörtern an, als in  
 
  • Amt-Mann,
  • Fuhr-Mann,
  • Hauß-Mann,
  • Thür-Mann,
  • Boots-Mann etc.
 
  ja auch selbst in dem Worte: Lehns-Mann, wovon unter Mann (Lehns-) ein mehrerers.  
  Ferner heisset Mann (Mas) ordentlich unter denen Thieren dasjenige, dessen Geschlecht der Natur nach dem weiblichen entgegen gesetzet wird. Im gemeinen Leben aber bekommet der Mensch dieses Geschlechtes, den Nahmen entweder allein oder mit einem Zusatz.  
  Die verschiedenen Bedeutungen des Wortes, in so fern es von einem Menschen gesaget wird, haben entweder einen natürlichen oder moralischen Grund.  
  Denn was den natürlichen Grund anlanget, so bedeutet es das Geschlecht, welches von GOtt mit dem Vermögen zu zeugen begabet worden ist, und sind dessen gleich bedeutende Wörter Manns-Person, und Manns-Bild. Dahin gehöret auch, wenn sich der Nahme Mann auf eine gewisse Zeit-Rechnung des menschlichen Alters beziehet, in welcher Absicht das Sprichwort sagt: Dreyßig Jahr ein Mann.  
  Im moralischen Verstande bedeutet es entweder einen Ehemann, siehe Mann (Ehe-), oder eine Person, die zu einer gewissen Profeßion und Stand geschickt ist, als wenn man sagt: ein Kriegs- Hof- Schul- Kauff- Handwercks-Mann etc.  
  Endlich braucht man dieses Wort auch bey dem Tagewerck, wenn man nehmlich die Grösse desselben beschreiben und andeuten will: Also sagt man in denen Wein-Bergen ein Mann-Grab, oder auf denen Alpen Mannstoffel, das ist, so viel ein Mann in einem Tage bearbeitet oder bestellet; ingleichen Mannsmar oder Manns-Mad, oder Manne-Mad, Mannewerck, welches so viel bedeutet, als ein Mann in einem Tage auf einer Wiese abmähen kan; oder man verstehet auch darunter ein Stücke Erdreich, als ein Mann in einem Tag mit zwey Ochsen umackert. Wehner untern Wort: Mannsmar.
     

HIS-Data 5028-19-982-3: Zedler: Mann HIS-Data Home
Stand: 11. September 2016 © Hans-Walter Pries