HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Manuscript HIS-Data
5028-19-1142-14
Titel: Manuscript
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 19 Sp. 1142
Jahr: 1739
Originaltext: Digitalisat BSB Bd.19 S. 604
Vorheriger Artikel: MANUS VICTAS OSTENDERE
Folgender Artikel: MANUSCRIPTA
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel
  • Für die Auflösung der Quellenangaben siehe: Personen

  Text Quellenangaben
  Manuscript, Manuscripta, Manuscriptum, Manuscrit, ein mit der Hand geschriebenes Buch.  
  Ehe die Druckerey aufkommen, konnte man keine andere Bücher haben, als die geschrieben waren. Nun-  
  {Sp. 1143|S. 605}  
  mehr wird auf alte und wohl erhaltene Manuscripte von den alten Schrifft-Stellern viel gehalten, und die fehlerhafften oder verderbten Orte der gedruckten Exemplarien daraus zu verbessern getrachtet.  
  Die so genannten Wort-Forschler (Critici) machen sich damit viel zu schaffen, und haben aus der Weise dieselben zu erkennen, zu unterscheiden, mit Nutzen zu lesen und zu gebrauchen, eine Kunst gemacht, und dieselbe in ordentliche Regeln verfasset, siehe Critick im VI. Bande p. 1661. u.f.  
  Andere Manuscripte sind solche Schrifften, so in alten oder neuern Zeiten geschrieben, aber niemahls gedruckt worden, und als etwas geheimes in grossen Bibliothecken oder Fürstlichen Archiven verwahret werden. In denselben sind offt curiose Dinge enthalten, so die Historie und den Staat betreffen, die aber iederman zu wissen nicht geziemet.  
  Die Schrifften gelehrter Männer, sie seyn in förmliche Abhandlungen gefasset, oder noch in zerstreueten Auszügen und zu Papier gebrachten Gedancken bestehend, werden, nachdem ihre Urheber bey der gelehrten Welt einen Namen erworben, auch hoch geachtet, und sonderlich nach ihrem Tode fleißig aufgesuchet, zuweilen auch unter dem Titel: Opera Posthuma in Druck gegeben, wiewol hierunter offt viel mit durchläufft, so mit den übrigen Wercken desselben Verfassers wenig übereinkommt, und seinem Ruhm mehr nachtheilig ist. Wer ein mehrers hiervon zu wissen verlanget, kan Morhofs Polyhist. Liter. ... als welches lediglich von den Manuscripten, deren Beschaffenheit, und wie solche mit Nutzen zu lesen, handelt, nachsehen.  
     

HIS-Data 5028-19-1142-14: Zedler: Manuscript HIS-Data Home
Stand: 24. Januar 2013 © Hans-Walter Pries