HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Nitzsche, Nitsche, und Nitsche (Friedrich) HIS-Data
5028-24-1033-4
Titel: Nitzsche, Nitsche, und Nirsche (Friedrich)
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 24 Sp. 1033
Jahr: 1740
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 24 S. 533
Vorheriger Artikel: Nitzing (Michael)
Folgender Artikel: Nitzsche (Johann)
Siehe auch: Friedrich Nitzsche
Hinweise: Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel

  Text Quellenangaben und Anmerkungen
  Nitzsche, Nitsche, und Nirsche (Friedrich) ein bekannter Publiciste des 17 Jahrhunderts, ward 1640 den 15 Mertz[1] zu Zitterich, einem Guthe unweit Dreßden, gebohren, und legte den Grund seiner Studien in der Schule gedachter Stadt unter Bohemen und Stolbergen. [1]: HIS-Data: ADB 8. März 1645
  Zu Jena, wohin er sich 1659 begab, hörte er Bosen, Weigeln, und in der Theologie Gerharden, welche Vorlesungen er zu Leipzig, wohin er sich 1663 begeben, unter Schetzern, Alberti, Franckensteinen und Thomasien fortsetzte, bis er aus Verdruß über den homiletischen Studien, und auf Einrathen des Sächsischen Raths Gottfried Beringers, der Rechtsgelehrten Zieglers und Strauchs, die Theologie mit der Rechts-Gelehrsamkeit verwechselte, worinnen er sich die berühmten Männer Schwendendörffern und Bornen zu Anführern erwählte.  
  Hierauf wurde er daselbst Magister, und übersetzte die 2 ersten Bände vom Jornal des Sçavans ins Lateinische. Nach diesem erhielt er im Jahr 1668 die mathematische Profeßion zu Giessen, 1671 die Doctor-Würde, 1674 die ordentliche Profeßion der Rechte, 1684 die Raths-Stelle in Judicio revisorio, als höchstem Tribunal in beyden Heßischen Landgrafschafften, und 1702 das Procancellariat der Gießischen Academie, welche Ehre er aber nicht lange genossen, weil er noch dasselbe Jahr den 24 Aug. gestorben, zwey gelehrte Söhne hinterlassend, davon der älteste Doctor der Medicin, und der andere der Rechten Doctor ist.  
  Außer der gedachten Ubersetzung hat man auch von ihm:  
 
  1. Responsa, decisiones, parallelismum juris naturalis et Romani.
  2. Commentarium posthumum in capitulationem Josephinam, welchen August Hoffmann heraus gegeben, Franckfurth 1711 in 4.
  3. Dissertationes, als:
 
 
 
a. de aestimatione, Gießen 1670.
b. de bona et mala fide in perceptione fructuum, Jena 1661.
c. de repressaliis, ebend. 1668.
 
  {Sp. 1037}  
 
 
d. - n. [weitere lateinische Titel in lateinischer Schrift.]
Hertius in praefat. ad Nitschii Commentarium in Capitul. Josephinam.
     

HIS-Data 5028-24-1033-4: Zedler: Nitzsche, Nitsche, und Nitsche (Friedrich) HIS-Data Home
Stand: 12. Januar 2013 © Hans-Walter Pries