HIS-Data
Home | Suche
Zedler: NOBILES MEDIOCRES HIS-Data
5028-24-1122-8
Titel: NOBILES MEDIOCRES
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 24 Sp. 1122
Jahr: 1740
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 24 S. 580
Vorheriger Artikel: NOBILES MEDIATI
Folgender Artikel: NOBILES MILITARES
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel

  Text Quellenangaben
  NOBILES MEDIOCRES,  
   
  wurden ehemahls diejenigen von Adel genennet, welche anderer schlechter Edelleute oder so genannter Land-Herren Bothmässigkeit unterworffen, und entweder deren würckliche Vasallen waren, oder sich irgend sonst in ihren Diensten befanden.  
  Wie es denn gar öffters zu geschehen pflegte, das bißweilen einer und der anderer von Adel wegen allzugrosser Armuth und aus dringender Noth seinem Stande gleichsam Gewalt thun, und entweder bey seines gleichen, oder auch wohl noch bey einem geringern, als er selber war, Dienste nehmen muste, damit er sich nur solcher gestalt desto besser hinbringen konnte.  
  Gleichwie aber diese Erniedrigung nothwendig nicht zu geringer Verkleinerung seines Standes und Geschlechtes gereichte; so konnte ein solcher Dienstmann, wenn er nach der Zeit gleich schon wieder in bessere Umstände gerieth, und also als ein rechter Edel- oder Rittersmann vor sich leben wollte, dennoch anders nicht, als nach vorhergegangener wiederhohlter Kayserlicher Bestätigung seiner ehemahls schon gehabten Adelichen Würde und derer davon abhangenden Vorzüge und Freyheiten, zu seinem Zwecke gelangen. Ludwig in Praefat. ad Reliqu. MSC. … Besiehe auch Lehmanns Speyerische Chron. …
     

HIS-Data 5028-24-1122-8: Zedler: NOBILES MEDIOCRES HIS-Data Home
Stand: 17. März 2014 © Hans-Walter Pries