HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Oesterreich, das Ertz-Haus HIS-Data
5028-25-779-1
Titel: Oesterreich, das Ertz-Haus
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 25 Sp. 779
Jahr: 1740
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 25 S. 403
Vorheriger Artikel: Oesterreich, das Ertz-Hertzogthum
Folgender Artikel: Oesterreich (George)
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel
  • : Absatz in der Vorlage vorhanden

  Text Quellenangaben
  Österreich, das Ertz-Haus, stammet von dem Römischen Kayser Rudolph I, einem Sohne Alberts des weisen, Grafens von Habspurg, her. Siehe Habsburg, im XII. Bande pag. 57. u. ff.  
  Er war, wie aus seinem gehöriges Orts folgenden Artickel zu ersehen, 1218 den 18 May gebohren, wurde 1273 zum Römischen Kayser erwehlet, und starb 1291 den 15 Julius. Er hat 3 Gemahlinnen gehabt:  
  1) Gertrauden, ein Gräfin von Froburg, die noch gelebt, da er den Kayserlichen Thron bestiegen.  
  2) Annen, eines Grafen von Hochberg und Haigerloch Tochter.  
  3) Agneten oder Elisabethen, von der im I. Bande p. 794. besonders, eine sehr junge und schöne Printzeßin, die Otten, Grafen von Burgund, zum Vater gehabt, mit welcher er 1289 nach Pfingsten zu Basel Beylager gehalten, aber keine Erben bekommen.  
  Von seinen Kindern sind 7 Töchter und 3 Söhne erwachsen. Von jenen ist
 
  • Mechtild mit Ludewig dem ernsthafften, Pfaltz-Grafen am Rhein und Hertzoge in Bayern,
  • Agnes mit Albert II, Hertzoge zu Sachsen,
  • Hedwig mit Otten dem kleinen, Marggrafen von Brandenburg,
  • Catharine mit Otten, Hertzoge in Bayern,
  • Guthe mit Wentzeln IV, Könige in Böhmen,
  • und Clementie mit Carl Martell, Könige in Ungarn,
 
  vermählet gewesen, Euphemie aber zu Tuln in Österreich in ein Kloster gegangen.  
  Die 3 Söhne waren  
  1) Albert, Römischer Kayser, von dem hernach.  
  2) Rudolph, Hertzog in Schwaben und Landgraf in Elsaß, welcher 1278 Agneten, eine Tochter Ottocars, Königs in Böhmen, heyrathete, und 1289 den 27 April zu Prag das Zeitliche gesegnete, worauf seine Gemahlin den unglückseligen Johann zur Welt brachte, welcher dem Kayser Albert I. 1308 den 1 May das Leben nahm, und 1313 den 13 December zu Pisa in einem Kloster starb.  
  3) Hartmann, der 1277 den 20 December in dem 18 Jahre seines Alters, nebst vielen vornehmen Herren, bey Khopoltz in dem Rhein ertranck, als das Schiff durch das Grund-Eiß zerschmettert wurde.  
  Obgedachter Albert I, von dem im I. Bande p. 951. u.ff. nachzusehen, wurde von seinem Vater mit Österreich und Steyermarck belehnt, brachte den Kayser Adolphen von Nassau 1298 den 2 Julius in der Schlacht bey Gellenheim mit eigner Hand um, und wurde 1298 den 25 Julius zu Aachen gecrönet. Er besaß hierauf die Kayserl. Würde bis 1308, da er von seines Bruders Sohne, dem obgedachten Johann, entleibet wurde. Mit seiner Gemahlin, Elisabeth von Tyrol, einer Tochter Meinhards, Hertzogs in Cärnthen, von der im VIII. Bande p. 844. u. f. ein Artickel vorhanden, hatte er 21 Kinder gezeuget, von denen 6 Söhne und 5 Töch-  
  {Sp. 780}  
  ter erwachsen. Von diesen wurde  
 
  • Agnes,von der im I. Bande p. 795 besonders gehandelt worden, mit Andreas III, Könige in Ungarn,
  • Elisabeth mit Friederich III, Hertzoge in Lothringen,
  • Anne erstlich mit Hermannen, Marggrafen zu Brandenburg, und hernach mit Heinrichen VI, Hertzoge zu Breßlau,
  • Catharine mit Carln, Hertzoge in Calabrien,
  • und Guthe mit Ludewig VII, Grafen von Oettingen,
 
  vermählt.  
  Die 6 Söhne waren,  
  1) Rudolph der sanfftmüthige, welcher, wie aus seinem unten folgenden Artickel erhellet, 1285 gebohren, 1306 König in Böhmen worden, und 1307 den 4 Julius mit Tode abgegangen. Er hatte sich 1299 mit Blancen, einer Tochter Philipps III, Königs in Franckreich, und 1307 mit Elisabeth, einer Wittwe Wentzels IV, Königs in Böhmen, vermählet, hinterließ aber keine Erben.  
  2) Friedrich der schöne, von dem im IX. Bande pag. 1940. u. ff. unter Fridericus III. ein Artickel handelt, war 1286 gebohren, wurde 1314 zum Römischen Kayser erwehlet, und hinterließ, da er 1330 den 12 Jenner starb, von seiner Gemahlin Isabellen, einer Tochter Jacobs II, Königs in Arragonien, nur 2 Töchter, davon Anne 1336 Johann, Grafen von Göritz, beygeleget, und 1343 den 14 December als Äbtißin zu St. Clare in Wien, durch den Tod abgefordert worden, Elisabeth aber 1336 den 23 October unvermählt gestorben.  
  3) Leopold I. der glorwürdige, Hertzog in Österreich, von dem im XVII. Bande p. 261. u. f. ein Artickel vorhanden, war 1287 gebohren, und hinterließ bey seinem 1326 den 28 Febr. erfolgten Tode von seiner Gemahlin Catharinen, einer Tochter Amadeus V, Grafens von Savoyen, die er sich 1311 beygeleget, nur 2 Töchter:  
  a) Catharinen, so erstlich mit Engelram, Herrn von Concy in der Picardie, 1348 mit Conraden, Grafen von Hardeck, vermählet worden, und 1349 gestorben ist.  
  b) Agneten, die 1338 mit Boleslao IV, Hertzoge zu Schweinitz in Schlesien, verheyrathet, und 1392 den 2 Febr. durch den Tod weggenommen worden.  
  4) Albert II, von dem hernach,  
  5) Heinrich der freundliche, Hertzog von Österreich in Steyermarck, erwehlte anfänglich den geistl. Stand, und wurde Coadjutor zu Mayntz, verließ aber nachher sowol den geistl. Stand, als obbemeldete seine bereits erhaltene Würde, wurde im Jahr 1322 nebst seinem Bruder, Friedrich dem schönen, in der Schlacht bey Mühldorff, von Ludwig aus Bayern gefangen, erhielt aber, nachdem er einige Schlösser abgetreten hatte, wiederum die Freyheit. Er verehlichte sich 1314 mit Elisabeth, einer Tochter Ruperts, Grafens von Virnenburg, und starb 1327 den 3 Jenner ohne Erben.  
  6) Otto der fröliche, Hertzog von Österreich, erhielt durch einen mit Ludewig von Bayern 1330 geschlossenen Vertrag Schafhausen, Rheinfelden, Neuburg und Breysach, Cärnthen aber 1335, als ein Reichs-Lehn. Im Jahr 1332 verlohr er Lucern, welches mit den 3 Cantonen, Schweitz, Uri und Unterwalden, einen ewigen Bund machte, und sich von der Österreichischen Herrschafft losriß. Er starb 1319 den 16 Februar, und hinterließ von seiner andern Gemahlin Annen, einer Tochter  
  {Sp. 781|S. 404}  
  Johann, Königs in Böhmen, die ihm 1334 beygeleget, und 1338 den 3 September durch den Tod entrissen worden, keine Kinder; von der ersten aber Elisabeth, einer Tochter Stephans, Hertzogs in Bayern, die ihm 1319 angetrauet worden, und 1330 den 25 Mertz das Zeitliche gesegnet, 2 Söhne:  
  a) Friedrichen, so 1327 den 10 Febr. gebohren, und 1344 den 11 December als Bräutigam einer Englischen Printzeßin gestorben.  
  b) Leopolden, der 1328 gebohren, und 1344 den 10 Aug. mit Tode abgegangen.  
  Obgedachter Albert II. der weise oder der krumme, Hertzog in Österreich, Kaysers Alberts I. vierdter Sohn, von dem im I. Bande p. 960. ein eigner Artickel handelt, war 1288 gebohren, und starb 1358 den 20 Julius. Er hatte sich 1319 mit Johannen, einer Tochter und Erbin Ulrichs, Grafens von Pfirt, vermählet, und mit derselben unterschiedliche Kinder gezeuget, von denen folgende 6 erwachsen:  
  1) Rudolph, Hertzog von Österreich und Steyermarck, war 1339 den 1 November gebohren, und wurde weil er die von seinem Vater angefangene Stephans-Kirche und hohe Schule zu Wien vollführet, auch den Geistlichen viel Gutes gethan, der Stiffter beygenamet, erbte wegen seiner Groß-Mutter 1363 von Margarethe Maultasch die Grafschafft Tyrol, und starb 1365 den 26 Aug. ohne von seiner Gemahlin, Catharinen, einer Tochter Kaysers Carls IV, die er sich 1348 beygeleget, Kinder zu lassen.  
  2) Friedrich III, der prächtige, war 1347 gebohren, und wurde 1362 den 10 December auf der Jagd durch Ehrenlieb von Pottendorf erschossen.  
  3) Albert III. mit dem Zopf, von dem sogleich.  
  4) Leopold der fromme, welcher die Tyrolische Linie gestifftet, von der unten ein mehrers.  
  5) Margarethe, wurde 1358 mit Mainharden, Grafen von Tyrol, und 1366 mit Johann Heinrichen von Luxemburg, Marggrafen in Mähren, vermählet.  
  6) Catharine, erwehlete den geistlichen Stand, und starb 1381 10 Jenner in dem Kloster zu St. Claren in Wien.  
  Jetztgedachter Albert III. mit dem Zopf, Hertzog von Österreich, von dem im I. Bande p. 960. u. f. ein Artickel handelt, erbte von seinem Bruder Rudolphen alle Österreichische Lande, und starb 1395 den 29 August zu Luxemburg. Er hatte sich 1366 mit Elisabeth, Kayser Carls IV. Tochter, und 1375 mit Beatrix, einer Tochter Friedrichs IV. Burggrafens zu Nürnberg, vermählet. Von der ersten, so 1373 gestorben, hinterließ er kein Kind; von der andern aber einen einzigen Sohn, Albert IV. den gedultigen, welcher, wie aus seinem ebenfalls im I. Bande pag. 961. befindlichen Atickel zu ersehen, 1377 gebohren, und 1404 den, 14 September das Zeitliche gesegnet hat, nachdem er mit Johannen, einer Tochter Alberts, Hertzogs in Bayern und Grafens in Holland, die er sich 1390 beygeleget, folgende 2 Kinder gezeuget hatte:  
  1) Margarethen, die 1412 mit Heinrichen dem reichen, Hertzog in Bayern, vermählet, und 1447 den 25 November durch den Tod in ein ander Leben versetzet worden.  
  {Sp. 782}  
  2) Albert V, Hertzog in Österreich, welcher, wie aus seinem Artickel imI. Bande p. 958. u.ff. zu ersehen, 1438 unter dem Namen Albert II. den Kayserlichen Thron bestiegen, kurtz vorher auch König in Ungarn und Böhmen worden, aber 1439 den 27 October mit Tode abgegangen. Er hatte sich 1422 mit Elisabeth, der einzigen Tochter Kaysers Sigismunds, Erbin von Ungarn und Böhmen, von der im VIII. Bande p. 849. u. f. ein Artickel handelt, vermählet, welche 5 Kinder zur Welt gebracht, davon folgende 3 erwachsen:  
  1) Anne, die 1446 mit Wilhelmen, Hertzoge zu Sachsen, Landgrafen in Thüringen, vermählet worden, und 1462 gestorben.  
  2) Elisabeth, die 1454 Casimirn, Könige in Pohlen, beygelegt worden, und 1505 den 30 Aug. mit Tode abgegangen.  
  3) Ladislaus, der Nachgebohrne, Hertzog in Österreich, König in Ungarn und Böhmen, welcher 1440 den 22 Febr. nach des Vaters Tode gebohren, und 1457 den 24 November, da er mit Magdalenen, einer Tochter Carls VII. Königs von Franckreich, Beylager halten wolte, das Zeitliche gesegnet; siehe von ihm unter Uladislaus IV. einen besondern Artickel.  
  Die Tyrolische Linie.  
  Leopold III. der fromme, Kaysers Alberts II. vierdter Sohn, von dem im XVII. Bande pag. 262. u. ff. ein besonderer Artickel nachzusehen, stifftete die Tyrolische Linie. Er war 1349 gebohren, vermählte sich 1364 mit Viride, einer Tochter Barnabo, Hertzogs in Mayland, und büssete 1386 den 9 Julius in der Schlacht bey Sempach das Leben ein. Seine 7 Kinder waren  
  1) Wilhelm, der ehrgeitzige, Hertzog in Cärnthen und Steyermarck, welcher sich mit Hedwig, einer Tochter Ludewigs, Königs in Pohlen und Ungarn, verlobte, seibige aber dem Jagello, Groß-Fürsten in Litthauen, 1386 überlassen muste, worauf er ins gelobte Land reisete, und die Saracenen schlug. Er starb 1406 den 15 Julius, und hinterließ von seiner Gemahlin, Johannen, Königin von Neapolis, einer Tochter Carls des kleinen, Königs in Ungarn, die er 1389 geheyrathet, keine Kinder.  
  2) Friedrich IV. mit der leeren Tasche, von dem hernach.  
  3) Leopold IV, der dicke und hoffärtige, von dem im XVII. Bande pag. 264. ein Artickel handelt, Landgraf in Elsaß und Graf zu Pfirt, war 1371 gebohren, und hat bey seinem 1411 den 8 Junius erfolgten Tode, von Catharinen, einer Tochter Philipps des kühnen, Hertzogs in Burgund, keine Erben nachgelassen.  
  4) Ernst der eiserne, welcher die Steyerische Linie angeleget, davon unten gehandelt wird.  
  5) Elisabeth, die 1392 den 24 Junius als eine Braut Heinrichs, Grafens zu Göritz, gestorben.  
  6) Margarethe, eine Gemahlin Johannis von Luxemburg, Kaysers Carls IV. Sohn, Hertzogs von Görlitz.  
  7) Catharine, Äbtißin zu St. Clare in Wien.  
  Obgedachter Friedrich IV. mit der leeren Tasche, Hertzog von Österreich, Regent in Tyrol, Leopolds des frommen anderer Sohn, von dem im IX. Bande p. 2063. u. f. ein Artickel nachzulesen, starb 1439 den  
  {Sp. 783|S. 405}
  24 Junius. Er hatte sich 1406 mit Elisabeth, einer Tochter Kaysers Ruprechts, und hernach mit Annen, einer Tochter Kaysers Friedrichs von Braunschweig vermählet. Von der ersten, so 1409 den 31 December verschieden, hinterließ er keine Kinder; von der andern aber, die 1432 den 11 Aug. im Tode vorgegangen, einen einzigen Sohn, Sigismunden den einfältigen, Hertzog von Österreich und Grafen von Tyrol, von dem am gehörigen Orte ein besonderer Artickel handelt. Derselbe war 1427 gebohren, vermählte sich 1463 mit Eleonoren, einer Tochter Jacobs I. Königs in Schottland und 1485 mit Catharinen, einer Tochter Albrechts, Hertzogs in Sachsen, davon jene 1480 gestorben, diese aber ihn überlebet. Weil er nun von beyden keine Kinder hatte, so nahm er 1489 Maximilian, Ertz-Hertzog von Österreich, an Sohnes statt an, und hinterließ, da er 1496 den 14 Mertz starb, unterschiedliche natürliche Kinder.  
  Die Steyerische Linie.  
  Ernst der eiserne, Hertzog von Österreich, Regent in Steyermarck, Kärnthen und Crain, Leopolds des Frommen jüngster Sohn, von dem im VIII. Bande p. 1709 u. f. ein Artickel handelt, war 1377 gebohren, und starb 1424 den 11 Julius. Er hatte sich 1392 mit Margarethen, einer Tochter Bogislaus V. Hertzogs in Pommern, und 1412 mit Zunburge, einer Tochter Ziemovitus, Hertzogs in Masovien, vermählet. Mit dieser letztern bekam er unterschiedliche Kinder, davon folgende viere erwachsen:  
  1) Friedrich V. von dem so gleich.  
  2) Albrecht VI. der Verschwender, welcher 1418 gebohren, und wie aus seinem oben im I. Bande p. 961. befindlichen Artickul zu ersehen, 1463 gestorben, ohne von seiner Gemahlin, Mathilden, einer Tochter Ludewigs IV. Churfürstens zu Pfaltz, Hertzogs Ludewigs zu Würtemberg Wittwe, die er sich 1452 beygeleget, Kinder zu lassen.  
  3) Margarethe, die 1431 mit Friedrichen II. Churfürsten zu Sachsen, vermählet worden, und 1486 den 6 Febr. gestorben.  
  4) Catharine, so sich 1446 mit Carln I. Marggrafen von Baden, verehlichet, und 1493 den 11. December das Zeitliche gesegnet.  
  Obenerwehnter Friedrich V. oder III. Ertz-Hertzog von Österreich, von dem im IX. Bande p. 1947. u. ff. ein Artickul nachzusehen, war 1415 den 21 September gebohren, wurde 1440 zum Kayser erwehlet, und starb 1493 den 18 Junius. Von seiner Gemahlin Eleonoren, einer Tochter Eduards, Königs in Portugall, die er sich 1452 beygeleget, und 1467 durch den Tod eingebüsset, hinterließ er folgende zwey Kinder:  
  1) Maximilian I. von dem so gleich.  
  2) Cunigunden, so 1465 den 16 Mertz gebohren, 1487 von ihrem Vetter Sigismunden, bey dem sie sich aufhielt, ohne ihres Vaters Wissen, mit Albrecht IV. Hertzoge in Bayern, vermählet, und 1508 in den Wittwen-Stand gesetzt wurde, worauf sie sich in ein Kloster begab, und 1520 zu München das Zeitliche gesegnete.  
  Jetztgedachter Maximilian I. von dem im XIX. Bande p. 2260 u. ff.  
  {Sp. 784}
  ein Artickel nachzusehen, war 1459 den 22 Mertz gebohren, wurde 1486 den 16 Februar in Franckfurt zum Römischen Könige erwehlet, und den 9 April zu Aacken gecrönet. Nach seines Vaters Tode trat er 1493 die Kayserliche Regierung an, und starb 1519 den 12 Jenner zu Welß.  
  Er hatte sich 1477 den 20 August mit Marien, Tochter und Erbin Carl des kühnen, Hertzogs in Burgund, und 1494 den 16 Mertz mit Blanca Maria, einer Tochter Galeacius Maria, Hertzogs zu Meyland, vermählet. Mit dieser, so 1511 starb, hat er keine Kinder; mit jener aber, die 1482 gestorben, folgende dreye gezeuget:  
  1) Philippen, von dem so gleich.  
  2) Frantz, welcher 1481 den 2 September gebohren, und den folgenden 26 December zu Brüssel verblichen.  
  3) Margarethen, von der im XIX. Bande p. 1360. u. f. ein Artickel nachzulesen.  
  Jetztgedachter Philipp, beygenamt der schöne, Ertz-Hertzog in Österreich, Hertzog in Burgund, und König in Castilien, von dem unten ein besonderer Artickel folget, war 1478 den 23 Junius zu Brügge gebohren, und starb 1506 den 25 September, nachdem er mit seiner Gemahlin, Johannen, einer Tochter Ferdinands des Catholischen Königs in Spanien, die ihm 1496 beygeleget worden, folgende sechs Kinder gezeuget hatte:  
  1) Carln V. Römischen Kayser und König in Spanien, welcher 1500 den 24 Februar gebohren, und 1558 den 21 September gestorben; siehe von ihm und seinen Nachkommen ein mehrers unter seinem Artickel im V. Bande pag. 940. u. ff. und unter Spanien.  
  2) Ferdinanden I. von dem hernach.  
  3) Eleonoren, welche, wie aus ihrem im VIII. Bande p. 779. u. f. befindlichen Artickel zu ersehen, 1498 den 24 November zu Löwen gebohren, und 1519 mit Emanuel, Könige in Portugall, 1530 aber mit Franciscus I. Könige in Franckreich, vermählet worden, worauf sie 1558 im Februar gestorben.  
  4) Elisabeth, welche 1501 den 18 Julius zu Brüssel gebohren, 1515 mit Christierno II. Könige in Dänemarck, Schweden und Norwegen, vermählet, und 1525 den 19 Jenner durch den Tod abgefordert worden, siehe von ihr im VIII. Bande pag. 854. einen eigenen Artickel.  
  5) Marien, welche, wie aus ihrem im XIX. Bande p. 1447. u. f. befindlichen Artickel erhellet, 1505 den 17 September gebohren, 1521 mit Ludewigen II. Könige in Ungarn und Böhmen, vermählet, und 1526 in den Wittwenstand gesetzet worden, darinnen sie 1558 den 13 October ihr Leben beschlossen.  
  6) Catharinen, die 1507 den 14 August nach des Vaters Tode in Spanien gebohren, und besage des im V. Bande pag. 1496. u. f. von ihr handelnden besondern Artickels, im Jahr 1525 mit Johann III. Könige in Portugall vermählet worden, 1577 aber gestorben ist.  
  Obgedachter Ferdinand I. Königs Philipps von Castilien anderer Sohn, von dem im IX. Bande p. 543. und ff. ein Artickel nachzusehen, war 1503 den 10 Mertz zu Alcala de Henares gebohren, bekam 1521 in der Theilung mit seinem Bruder Kayser Carln V. die Österreichischen Deutschen  
  {Sp. 785|S. 406}  
  Länder, brachte durch Heyrath Böhmen, Ungarn, Mähren, Schlesien und Laußnitz an sein Haus, wurde 1531 Römischer König, und nach seines Bruders Abdanckung 1556 Kayser, worauf er 1564 den 15 Julius mit Tod abgieng. Mit seiner Gemahlin Annen, einer Schwester und Erbin Ludewigs II. Königs in Ungarn und Böhmen, die er sich 1521 beygeleget, und 1547 den 27 Jenner durch den durch den Tod eingebüsset, hat er 4 Söhne und 11 Töchter gezeuget. Diese letztern waren  
  1) Elisabeth, so 1526 den 9 Julius gebohren, 1543 mit Sigismund Augusten, Könige in Pohlen, vermählet, und 1545 den 15 Jenner durch den Tod weggenommen worden.  
  2) Anne, die 1528 den 7 Junius gebohren, 1546 Albrechten V. Hertzoge in Bayern beygeleget worden, und 1587 den 18 October ihr Leben beschlossen.  
  3) Marie, so 1531 den 15 May gebohren, 1546 Wilhelmen, Hertzog von Jülich, zum Gemahl bekommen, und 1584 mit Tode abgegangen.  
  4) Magdalene, die 1532 den 14 August gebohren, und sich 1562 zu Halle in Tyrol, ins Kloster begeben.  
  5) Catharine, die 1533 den 25 September gebohren, 1549 mit Frantz, Hertzoge von Mantua, 1553 aber mit Sigismund Augusten, Könige in Pohlen, vermählet worden, und 1572 den 28 Febr. gestorben. Siehe von ihr im VIII. Bande p. 1496 einen Artickul.  
  6) Eleonore, welche 1534 den 2 November gebohren, 1561 mit Wilhelmen, Hertzoge von Mantua verheyrathet, und 1587 in den Wlttwen-Stand gesetzet worden, darinnen sie den 5 August gestorben.  
  7) Margarethe, so 1536 den 16 Februar gebohren, und 1566 den 7 Mertz im geistlichen Stande verschieden.  
  8) Barbare, die 1539 den 60 April gebohren, und 1572 den 29 September gestorben, nachdem sie seit 1565 mit Alphonso, Hertzoge von Ferrara, in der Ehe gelebet.  
  9) Ursul, die 1541 den 24 Julius gebohren, und 1545 den 30 April verblichen.  
  10) Helene, so 1547 den 24 Jenner gebohren, und den folgenden 5 Mertz gestorben.  
  11) Johanne, die zugleich mit der vorhergehenden auf die Welt gekommen, 1565 mit Francisco, Groß-Hertzoge von Florentz, vermählet und 1378 durch den Tod abgefordert worden.  
  Von den 4 Söhnen Kaysers Ferdinands I. sind ausser Johann, der 1538 den 10 April gebohren, und 1539 den 22 Mertz verblichen, folgende dreye, Maximilian II. Ferdinand und Carl erwachsen.¶  
  I.) Maximilian II. Kaysers Ferdinands I. ältester Sohn, von dem im XIX. Bande p. 2268. u.ff. ein ausführlicher Artickel handelt, war den 1 August zu Wien gebohren, wurde 1562 zum Römischen König erwehlet, und zu Franckfurt gecrönet, folgte seinem Vater 1564 in der Kayserlichen Regierung, und starb 1576 den 12 October. Er hatte sich 1548 mit Marien, Kaysers Carls V. Tochter, von der ebenfalls im XIX. Bande p. 1411. besonders gehandelt worden, vermählet, und mit ihr 15 Kinder gezeuget, davon ihn folgende 10 überlebet:  
  1) Rudolph II. war den 10 Julius zu Wien gebohren, wurde 1575 den 27 October zum Römischen Kayser erwehlet, und den 1 November gecrönet, gelangte 1576 zur Kayserlichen Regierung,  
  {Sp. 786}
  und starb 1612 den 10 Jenner unvermählet. Besiehe hiebey von ihm und seinen natürlichen Kindern seinen Artickel am gehörigen Orte.  
  2) Ernst, Ertz-Hertzog, von dem im VIII. Bande p. 1716. u. f. ein Artickel zu finden, war 1553 den 15 Junius gebohren, wurde 1592 Statthalter in den Niederlanden, und gieng 1595 im ledigen Stande mit Tode ab.  
  3) Matthias, von dem im XIX. Bande p. 2123. u. ff. ein Artickel handelt, war 1557 den 24. Februar, gebohren, wurde 1612 den 3 Junius zum Römischen Kayser erwehlet, und den 24 Junius zu Franckfurt gecrönet, starb 1619 den 20 Mertz, und hinterließ von seiner Gemahlin, Annen, Ertz-Hertzogs Ferdinands, in Tyrol, Tochter, die er sich 1611 den 4 December beygeleget, keine Kinder.  
  4) Maximilian, Ertz-Hertzog von dem in eben demselben XIX. Bande p. 2271. u. f. ein Artickel nachzusehen, war 1558 den 11 October gebohren, und starb 1618 den 1 November als Hochmeister des Deutschen Ordens.  
  5) Albert VII. Ertz-Hertzog, von dem imI. Bande p. 961. u. ff. ein mehrers, war 1559 den 13 November gebohren, empfieng 1577 den Cardinals-Hut, und 1594 das Ertz-Bisthum Toledo; Allein 1599 vermählte er sich mit Isabelle Clare Eugenie, einer Tochter Philipps II. Königs in Spanien, bekam die Niederlande zum Heyraths-Gut, und starb 1633 den 29 November ohne Erben.  
  6) Wentzel, war 1561 den 9 Mertz gebohren, und gieng als ein Maltheser-Ritter 1528 den 20 May in Spanien mit Tode ab.  
  7) Anne, von der im II. Bande p. 365. u. f. ein Artickel stehet, war 1549 gebohren, wurde 1570 Philippen II. Könige in Spanien beygeleget, und gesegnete 1580 den 28 October das Zeitliche.  
  8) Elisabeth, von welcher im VIII. Bande p. 863. ein mehrers, war 1554 den 5 Junius gebohren, wurde 1570 den 26 November mit Carln IX. Könige von Franckreich, vermählet, und starb 1592 den 22 Jenner zu Wien in Wittwen-Stande.  
  9) Margarethe, war 1567 den 24 Jenner gebohren, begab sich 1584 zu Madrid in ein Kloster, und verwechselte 1633 den 5 Julius das Zeitliche mit dem Ewigen.  
  10) Eleonore, war 1568 den 7 November gebohren, und beschloß 1580 den 12 Mertz zu Prag ihr Leben.¶  
  II.) Ferdinand, Ertz-Hertzog von Österreich, Kaysers Ferdinands II. andrer Sohn, dessen vornehmste Lebens-Umstände im IX. Bande p. 554. u. f. anzutreffen sind, war 1529 den 14 Junius gebohren, und bekam zu seinem Antheil die Grafschafft Tyrol, nebst den Vorder-Österreichischen Landen, und starb 1595 den 24 Jenner. Er hatte sich 1550 mit Philippinen, einer Tochter Francisci Welsers, Freyherrns von Zimmerberg, und 1582 mit Annen Catharinen einer Tochter Wilhelms, Hertzogs zu Mantua, vermählet. Von der letztern hinterließ er zwey Töchter, davon Anne Catharine in den geistlichen Stand getreten, Anne aber, so 1585 den 4 October gebohren, 1611 dem Kayser Matthias beygelegt, und 1618 den 14 December durch den Tod weggerissen worden. Von der erstern hinterließ er zwey Söhne, Andreas  
  {Sp. 787|S. 407}
  und Carln, die aber so wenig als ihre Mutter, wegen der Ungleichheit ihres Standes, von ihren Anverwandten erhalten konten, daß man ihnen diejenigen Rechte, so ihnen sonst zugekommen wären, eingeräumt hätte:  
  1) der ältere, Andreas von Österreich, von dem im II. Bande pag. 171. ein Artickel stehet, war 1558 den 12 December gebohren, erlangte nicht nur die Bisthümer Costnitz und Brixen, sondern auch die Cardinals-Würde, versahe 1598 die Stelle eines Statthalters der Niederlande, und starb 1600 den 11 November.  
  2) Der jüngere, Carl von Österreich, war 1560 gebohren, bekam die Marggrafschafft Burgau zu seinem Antheil. Erstlich wurde er als Obrister mit einem Regiment Deutscher Fuß-Völcker den Spaniern in die Niederlande zu Hülffe geschicket. Als der Türckische Kayser, Amurath III. Wiehitsch in Croatien eingenommen, und die Steyermärckischen Völcker geschlagen hatte, ward er von dem Kayser als General-Lieutenant nach Erlau geschicket, um den Türckischcn Einfall in Sclavonien zu verhindern. Als die Türcken Raab belagerten, wurde er als Kayserlicher Feld-Marschall dahin geschicket, worauf er Comorra entsetzet, und die Türcken mit wenigem Volcke aus der Insel Schütt getrieben, und nicht weniger sich in der Belagerung von Erlau wohl verhalten, auch hierauf bey Waitzen einen grossen Vortheil wider die Türcken befochten hat. Im Jahr 1601 heyrathete er Sibyllen, eine Tochter Wilhelms, Hertzogs zu Jülich, Philipps, Marggrafens zu Baden, Wittwe, starb aber 1628 ohne eheliche Erben.  
  3) Carl, Ertz-Hertzog von Österreich, Kaysers Ferdinands I. jüngster Sohn, war 1540 den 3 Junius gebohren, bekam in der Theilung Steyermarck, Cärnthen und Crain, nebst der Grafschafft Görtz, nahm seinen Sitz zu Grätz, und starb 1590 den 1 August; siehe von ihm im V. Bande pag. 1054. u. f. ein mehrers. Er hatte sich 1572 den 21 August mit Marien, eine Tochter Albrechts V, Hertzogs in Bayern, vermählet, und mit ihr 15 Kinder gezeuget, davon 3, nemlich Ferdinand, Carl und Elisabeth, in der Kindheit verblichen. Die übrigen 12 waren  
  1) Ferdinand II, Römischer Kayser, von dem hernach.  
  2) Maximilian Ernst, der 1553 den 17 November gebohren, und als Deutscher Ordens-Ritter 1616 gestorben.  
  3) Leopold, Regent der Grafschafft Tyrol, von dem hernach.  
  4) Carl, von dem ebenfalls im V. Bande p. 1055. u. f. ein Artickel handelt, war 1590 den 7 Aug. nach des Vaters Tode gebohren, und gieng als Bischoff zu Breßlau und Brixen, wie auch Hochmeister des Deutschen Ordens, 1625 den 26 December mit Tode ab.  
  5) Anne, war 1573 den 16 Aug. gebohren, wurde 1592 mit Sigismund III, König von Pohlen, vermählet, und starb 1598 den 10 Febr.  
  6) Marie Christierne, war 1574 den 10 November gebohren, wurde 1595 mit Sigismund Bathor, Fürsten in Siebenbürgen, verheyrathet, nachhero aber von ihm verstossen, worauf sie sich in das Kloster Halle in Tyrol begab, und darinn 1621 den 26 April ihr Leben beschloß.  
  7) Catharine Re-  
  {Sp. 788}  
  nate, war 1576 den 4 Jenner gebohren, und starb 1595 den 29 Junius.  
  8) Gregorie Maximiliane, war 1581 den 22 Mertz gebohren,und gieng 1597 den 20 Sept. da sie mit Philippen III, Könige in Spanien, verlobt war, mit Tode ab.  
  9) Eleonore, war 1582 den 25 Sept. gebohren, trat 1608 in den geistl. Stand, und gesegnete 1620 den 28 Jenner das Zeitliche.  
  10) Margarethe, von der im XIX. Bande p. 1359. u. f. ein mehrers, war 1584 den 25 December gebohren, wurde 1599 Philippen III, Könige in Spanien, beygelegt, und starb 1611 den 30 October.  
  11) Constantie, war 1588 den 24 December gebohren, vermählte sich 1605 mit ihrem Schwager, Sigismund III, Könige in Pohlen, und verwechselte 1631 den 10 Julius das Zeitliche mit dem Ewigen.  
  12) Marie Magdalene, war 1589 den 7 October gebohren, wurde 1608 mit Cosinus II, Groß- Hertzoge von Florentz, vermählet, und starb 1631 zu Passau.  
  Es haben also, wie aus dem vorhergehenden zu ersehen, von des Ertz-Hertzogs Carls Söhnen Ferdinand II. und Leopold ihr Geschlecht fortgepflantzet, davon jener die Wienerische, dieser aber die ausgestorbene Inspruckische Linie errichtet.  
  Die Inspruckische Linie.  
  Leopold, Carls, Ertz-Hertzogs von Österreich in Steyermarck, Cärnthen und Crain, jüngerer Sohn, von dem im XVII. Bande p. 264.b. ein Artickel handelt, war 1586 den 5 October gebohren, wurde 1607 Bischoff zu Straßburg und Passau, 1625 aber Regent der Grafschafft Tyrol, und der damit verbundenen Länder, worauf, er 1626 beyde Bisthümer niederlegte, sich den 19 April mit Claudien, einer Tochter Ferdinands I, Groß- Hertzogs von Florentz, Friedrich Ubalds von Urbino Wittwe, vermählte, und 1648 den 25 December das Zeitliche gesegnete. Seine Kinder waren  
  1) Ferdinand Carl, Ertz-Hertzog von Österreich und Regent in Tyrol, von dem hernach.  
  2) Sigismund Frantz, von dem gehöriges Orts ein Artickel nachzusehen, war 1630 den 27 Nov. gebohren, und erlangte nicht nur die Bisthümer Gurck, Augspurg und Trident, sondern auch 1655 die Cardinals-Würde. Als aber sein älterer Bruder 1662 ohne männliche Erben gestorben, und er dessen Land geerbet, legte er 1665 den geistl. Stand nieder, und verlobte sich mit Marien Hedwig Augusten, einer Tochter Christian Augusts, Pfaltzgrafens zu Sultzbach, starb aber vor dem Beylager den 25. Junius des letztbesagten Jahres.  
  3) Marie Eleonore, war 1627 den 9 Febr. gebohren, und starb 1629 den 6 August.  
  4) Isabelle Clare, war 1629 den 12 Aug. gebohren, wurde 1649 mit Carln III. Hertzoge zu Mantua, vermählet, und gesegnete 1685 das Zeitliche.  
  5) Marie Leopoldine, war 1632 den 28 November gebohren, wurde 1648 dem Kayser Ferdinand III. beygelegt, und gieng 1649 den 9 August mit Tode ab.  
  Obgedachter Ferdinand Carl, Ertz-Hertzog von Österreich, und Regent von Tyrol, war 1628 den 17 Mertz gebohren, vermählte sich 1646 mit Annen, einer Tochter Cosinus II, Groß-Hertzogs von Florentz, und starb 1662 den 31 December ohne männliche Erben. Seine Töchter waren,  
  1) Claudia  
  {Sp. 789|S. 408}  
  Felicitas, welche, wie aus ihrem im VI. B. p. 244. u.f. befindlichen Artickel zu ersehen, 1653 den 30 May gebohren, 1673 mit dem Kayser Leopold vermählet, und 1676 den 8 April durch den Tod abgefordert worden.  
  2) Marie Magdalene, so 1656 den 17 Aug. gebohren, und 1669 den 20 Jenner an den Kinder-Blattern den Geist aufgegeben.  
  Die Wienerische Linie.  
  Ferdinand II, Carls, Ertz-Hertzogs von Österreich in Steyermarck, Cärnthen und Crain, älterer Sohn, von dem im IX. Bande p. 546. u.ff. ein Artickel vorhanden, war 1578 den 9 Julius zu Graitz gebohren, wurde 1617 den 29 Junius zum Könige in Böhmen, 1618 den 1 Julius zum Könige in Ungarn, und nach Matthias Tode 1619 ben 28 August zum Kayser erwehlet, auch den 19 September zu Franckfurt gecrönet. Er vermählete sich 1600 mit Marien Annen, einer Tochter Wilhelms II, Hertzogs in Bayern, 1622 aber mit Eleonoren, einer Tochter Vincents, Hertzogs zu Mantua, und starb 1637 den 15 Februar, nachdem er mit seiner andern Gemahlin in einer unfruchtbaren Ehe gelebt, mit der ersten aber, so 1616 den 8 Mertz gestorben, 6 Kinder gezeuget hatte. Dieselben waren  
  1) Johann Carl, der 1605 den 1 November gebohren, und den 16 December 1619 gestorben.  
  2) Ferdinand III, von dem hernach.  
  3) Leopold Wilhelm, welcher, wie aus seinem Artickel im XVII. Bande pag. 401. u. ff. zu ersehen, 1614 den 6 Jenner gebohren, unterschiedliche geistliche Stiffter besessen, und 1662 den 20 November mit Tode abgegangen.  
  4) Christine, so 1601 den 25 May gebohren, und in der Kindheit verblichen.  
  5) Marie Anne, die 1610 den 13 Jenner gebohren, 1635 mit Maximilian, Churfürsten in Bayern, vermählet, und 1665 den 28 September durch den Tod weggenommen worden.  
  6) Cäcilie Renate, so 1611 den 16 Julius gebohren, und 1637 Uladislao, Könige in Pohlen, beygelegt worden, worauf sie 1644 den 24 Mertz gestorben.  
  Obgedachter Ferdinand III, von dem im IX. Bande p. 550. u. ff. ein Artickel handelt, war 1608 den 13 Julius gebohren, wurde 1625 den 8 December König in Ungarn, 1627 den 25. November König in Böhmen, und 1636 den 22 December Römischer König, auch den folgenden 11 December zu Regenspurg gecrönet. Nach seines Vaters Tode, der 1637 den 15 Februar erfolgte, trat er die Kayserliche Regierung an, und starb 1657 den 2 April.  
  Er hatte sich 1631 mit Marien Annen, einer Tochter Philipps III, Königs in Spanien, von der ein besonderer Artickel im XIX. Bande pag. 1411. nachgesehen werden kan, 1648 mit Marien Leopoldinen, einer Tochter Ertz-Hertzogs Leopolds zu Inspruck, und 1651 mit Eleonoren, einer Tochter Carls II, Hertzogs zu Mantua, vermählet. Mit der ersten, so 1646 den 13 May gestorben, bekam er folgende 6 Kinder,  
  1) Ferdinand IV. Frantz, welcher, wie aus seinem Artickel im IX. Bande  
  {Sp. 790}  
  pag. 554. erhellet, 1633 den 8 September gebohren, 1646 den 15 August zum Könige in Böhmen, 1647 den 16 Junius zum Könige ist Ungarn, 1653 den 8 Junius in Regenspurg zum Römischen Könige gecrönet, nachdem er den 24 May in Augspurg darzu erwehlet worden, starb 1654 den 9 Julius an den Kinder-Blattern bey des Vaters Leben.  
  2) Philipp August, der 1637 den 15 Julius gebohren, und 1639 den 29 Junius verschieden.  
  3) Maximilian Thomas, der 1638 den 10 December gebohren, und 1639 den 6 Julius gestorben.  
  4) Leopold, Römischer Kayser, von dem hernach.  
  5) Marie Anne, die 1634 den 22 December gebohren, 1649 mit Philippen IV, Könige in Spanien, vermählet, und 1696 den 16 May durch den Tod in ein ander Leben versetzt worden, wie aus dem im XIX. Bande pag. 1445. u. f. von ihr befindlichem Artickel weitläufftiger erhellet.  
  6) Marien, welche 1646 der todten Mutter aus dem Leibe geschnidten worden, und gleich nach der Tauffe den Geist aufgegeben.  
  Mit der andern Gemahlin, die 1649 den 19 August mit Tode abgegangen, zeugte der Kayser Ferdinand III. Carl Josephen, der, wie aus seinem Artickel im V. Bande pag. 1056. zu ersehen ist, 1649 den 7 August gebohren, und 1664 als Bischoff zu Passau und Olmütz, wie auch Hoch-Deutschmeister, mit Tode abgegangen ist.  
  Ferdinands III. Kinder von der dritten Gemahlin waren  
  1) Ferdinand Aloysius Joseph, der 1657 den 11 Februar gebohren, und 1658 den 16 Junius verblichen.  
  2) Theresie Marie, die 1652 den 26 Mertz gebohren, und 1653 den 12 May gestorben.  
  3) Eleonore Marie, die, wie aus ihrem Artickel im VIII. Bande pag. 781. zu ersehen, 1653 den 21 May gebohren, 1670 mit Michael, Könige in Pohlen, 1678 aber mit Carl Leopolden, Hertzoge in Lothringen, vermählet worden, und 1689 den 14 April mit Tode abgegangen ist.  
  4) Marie Anne Josephe, die 1654 den 20 December gebohren, 1678 Johann Wilhelmen, Churfürsten zu Pfaltz, zum Gemahl bekommen, und 1689 den 14 April gestorben.  
  Oberwehnter Leopold, Kaysers Ferdinands III. vierdter Sohn, von dessen erster Gemahlin Marie Anne, Königs Philipps III. in Spanien Tochter, von dem im XVII. Bande p. 264, d. u. ff. weitläufftig gehandelt worden, war 1640 den 9 Junius gebohren, wurde 1655 den 27 Junius zum Könige in Ungarn, 1656 den 14 September zum Könige in Böhmen, und 1658 den 18 Julius zum Römischen Kayser erwehlet, auch den 15 August zu Franckfurt gecrönet. Er starb 1705 den 5 May, nachdem er mit drey Gemahlinnen , davon die erste, Margarethe Theresia eine Tochter Philipps IV, Königs in Spanien, die andere, Claudie Felicitas, eine Tochter Ferdinand Carls, Ertz-Hertzogs von Österreich zu Inspruck, und die dritte, Eleonore Magdalene Theresie, eine Tochter Philipp Wilhelms, Churfürstens zu Pfaltz gewesen, un-  
  {Sp. 791|S. 409}  
  terschiedene Kinder gezeuget.  
  Die erste, so ihm, wie aus ihrem Artickel im XIX. Bande p. 1347. zu ersehen, 1666 beygelegt worden, und 1673 gestorben, brachte folgende 4 Kinder zur Welt:  
  1) Ferdinand Wentzel, der 1667 den 28 September gebohren, und 1668 den 13 Jenner verblichen.  
  2) Anonymus, der 1670 den 20 Februar gebohren, und an eben dem Tage verschieden.  
  3) Marie Antonie, welche, wie aus ihrem im XIX. Bande p. 1448. befindlichem Artickel sich ergiebet, im Jahr 1669 den 18 Jenner gebohren, 1685 Maximilian Maria Emanuelen, Churfürsten zu Bayern, beygeleget, und 1692 den 24 December durch den Tod entrissen worden.  
  4) Mariane Josephe, die 1672 den 9 Februar gebohren, und bis den folgenden 23 Febr. gelebet.  
  Die andere Gemahlin, Kaysers Leopolds, welche er wie aus ihrem im VI. Bande p. 244. u. f. befindlichem Artickel mit mehrerem zu ersehen, im Jahr 1673 geheyrathet, und 1676 den 8 April durch den Tod eingebüsset, gebahr ihm 2 Töchter, nemlich 1674 den 11 September Anne Marie Josephe, und 1675 den 11 October Marie Josephe Clementie, davon jene 1674 den 22 December, und diese 1676 den 14 December ihr kurtzes Leben beschlossen.  
  Mit der dritten Gemahlin, von welcher im VIII. Bande p. 780. u. f. ein Artickel zu finden, hielt Kayser Leopold 1676 den 14 Dec. Beylager, und zeugte mit ihr drey Söhne und sieben Töchter. Diese letztern waren  
  1) N. die 1679 den 18 Junius gebohren, und an eben dem Tage verblichen.  
  2) Marie Elisabeth, so 1680 den 13 December gebohren, und wie aus ihrem Artickel im XIX. Bande p. 1464. zu ersehen, 1724 den 11 December Statthalterin der Österreichischen Niederlande worden ist.  
  3) Marie Anne, die besage des im XIX. Band pag. 1428. von ihr befindlichen Artickels 1683 den 7 September gebohren, und 1708 mit Johann V. Könige in Portugall, vermählet worden.  
  4) Marie Theresie, so 1684 den 22 August gebohren, und 1696 den 28 September gestorben.  
  5) Marie Josephe Colette, die 1687 den 7 Mertz gebohren, und 1703 den 14 April an den Kinder-Blattern den Geist aufgegeben.  
  6) Marie Magdalene Josephe, die 1689 den 26 Mertz gebohren, und und 1725 zur Statthalterin von Meyland ernennet worden, wiewol sie niemals dahin abgereiset.  
  7) Marie Margarethe, so 1690 den 22 Julius gebohren, und 1691 den 22 April gestorben.  
  Von den drey Söhnen Kaysers Leopolds, die er mit seiner dritten Gemahlin gezeuget, war der mittelste, Leopold Joseph 1682 den 12 Julius gebohren, und starb 1684 den 3 August. Die beyden übrigen, Joseph und Carl, haben nach einander den Kayserl. Thron bestiegen:¶  
  I.) Joseph, Kaysers Leopolds ältester Sohn, von dessen dritter Gemahlin, von dem im XIV. Bande p. 1166. und ff. ein besonderer Artickel handelt, war 1678 den 26 Julius gebohren, wurde 1687 den 9 December in Preßburg zum Könige in Ungarn, und 1690 in Augspurg zum Römischen Könige gecrönet. Nach seines Vaters Tode, der 1705 den 5  
  {Sp. 792}  
  May erfolget, übernahm er die Kayserliche Regierung, und gesegnete 1711 den 17 April das Zeitliche. Er hatte sich 1699 den 24 Februar mit Wilhelminen Amalien, einer Tochter Johann Friedrichs, Hertzogs zu Braunschweig-Lüneburg-Hanover, vermählet, und mit ihr folgende drey Kinder gezeuget:  
  1) Leopold Josephen, der 1700 den 29 October gebohren, und 1701 den 4 April gestorben.  
  2) Marien Josephen, welche nach Maasgebung des von ihr handelnden Artickels im XIX. Bande p. 1427. im Jahr 1699 den 8 December gebohren, und 1719 den 20 August mit dem Königlich Chur- Printzen von Sachsen, nachmaligen Könige von Pohlen und Churfürsten von Sachsen, vermählet worden.  
  3) Marien Amalien, die besage ihres Artickels im XIX. Bande p. 1448. u. f. 1701 den 22 October gebohren, und 1722 den 5 October Carl Albrechten, damaligem Chur-Printzen, und nachmaligem Churfürsten von Bayern, beygelegt worden.¶  
  II.) Carl, Kaysers Leopolds jüngster Sohn, von dessen dritter Gemahlin, 1685 den 1 October gebohren, wurde 1703 den 12 September unter dem Namen Carls III. zum Könige in Spanien erkläret, und residirte von 1705 bis 1711 zu Barcelona; allein nach seines Bruders Josephs Absterben, ward er unter dem Namen Carls VI. 1711 den 12 October in Franckfurt am Mayn zum Römischen Kayser erwehlet, und den 22 December gecrönet. Er ließ sich hierauf 1712 den 22 May auch zum Könige in Ungarn, und 1723 den 5 September zum Könige in Böhmen crönen. Er hatte sich 1708 den 1 August Elisabeth Christinen, eine Tochter Ludewig Rudolphs, Hertzogs zu Braunschweig und Lüneburg, beygeleget, und mit ihr folgende 4 Kinder gezeuget:  
  1) Leopolden, Ertz-Hertzog von Österreich und Printzen von Asturien, der 1716 den 13 April gebohren, und den folgenden 4 November gestorben.  
  2) Marien Theresien, die nach Ausweisung eines Artickels von ihr im XIX. Bande p. 1475. den 13 May 1717 gebohren, und 1736 den 12 Februar mit Frantz Stephan, Hertzoge von Lothringen, nunmehrigen Groß-Hertzoge von Florentz, vermählet worden.  
  3) Marien Annen, die 1718 den 4 September gebohren.  
  4) Marien Amalien, die 1724 den 5 April gebohren, und 1730 den 19 April mit Tode abgegangen.  
  Zum Beschluß dieses Artickels wird es nicht undienlich seyn, noch dieses anzuführen, daß, wie Ph. Knipschild berichtet, die Ertz-Hertzoge von Österreich, vermittelst eines Kusses die übel und undeutlich redenden, deutlich und verständlich redend zu machen, vermögend seyn sollen.
  • Imhoff N. P. t. 1. p. 6 sqq.
  • Gebhards gen. t. 1. tab. 15. seqq. ibique script. geneal.
  • Seifried in arbore aniciana.
  • Sciopp in stemmate suo de origine domus Austriacae.
  • Wion in ligno vitae.
  • Vittignano genealogia dell prosapia d’ Austria.
  • Stab genealogia domus Austriacae.
  • Gebviler in epitom. regii exortus Caroli V. omniumque archi-Ducum Austriae.
  • Lazius commentar. in geneal. Austr.
  • Guillimann in Hagbspurg.
  • Vignier l‘ origine de la maison d‘ Autriche.
  • Chiflet in stemm. Austriac.
  {Sp. 793|S. 410}  
   
  • Lequil de origin. antiq. et nobil. famil. Austr. Origines Murensis Monasterii.
  • Eytzinger in geneal. Princ. Austr.
  • Megiser in calendario geneal. dom. Austr.
  • Strada in geneal. domus Habspurg. Ducum et Archi-Ducum Austr.
  • Piespord in stemmat. Austr.
  • Ganseus in arboreto Austr. etc.
  • Imhoff notit. proc.
  • Souverainen von Europa etc.
  • Pregitzers Hist. Gen. Beschreib. des Ertz-Hauses Österreich.

HIS-Data 5028-25-779-1: Zedler: Oesterreich, das Ertz-Haus HIS-Data Home
Stand: 10.Dezember 2023 © Hans-Walter Pries