HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Platz HIS-Data
5028-28-749-5
Titel: Platz
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 28 Sp. 749
Jahr: 1741
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 28 S. 388
Vorheriger Artikel: PLATYSMAMYODES MUSCULUS LABIORUM
Folgender Artikel: Platz, siehe Placitum
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel

  Text  
  Platz,  
 
  • Ort,
  • Stadt,
  • Vestung,
  • Fr. Place, Place forte, Place fortifiée, Place de Guerre,
  • Ital. Piazza,
 
  wird insgemein von einem befestigten Orte gesaget.  
  Hr. Folard sagt in seinem Polybe T. I. p. 55.
  Die allerwichtigsten Plätze gehen gemeiniglich aus nichts anders über, als aus Mangel der Lebens-Mittel. Und Tom. II. p. 441. sagte er: Die Attaquirung der Plätze ist leichter zu erlernen, als die Defendirung derselben. Weiter saget er p. 521. von der Angreiffung und Vertheidigung der Plätze, es sey der Kayserliche Ingenieur und General, Herr von Goulon, unter allen, die von dieser Materie gehandelt, derjenige gewesen, so am besten davon geschrieben habe.  
  Ferner p. 697. die Conservation eines Platzes, der eine Gräntze bedecket, ist 1000 mal kostbarer, als die von denen Truppen, so ihn beschützen. Endlich T. IV. p. 39. sagt er, die allerstärcksten Plätze sind öffters diejenigen, so man am allerleichtesten einnimmt.  
  Siehe auch Place.  

HIS-Data 5028-28-749-5: Zedler: Platz HIS-Data Home
Stand: 8. Oktober 2016 © Hans-Walter Pries