HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Pöbel-Volck HIS-Data
5028-28-948-9
Titel: Pöbel-Volck
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 28 Sp. 948
Jahr: 1741
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 28 S. 487
Vorheriger Artikel: Pöbel
Folgender Artikel: Pöblitz
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel
  • Für die Auflösung der Quellenangaben siehe: Bibel

  Text Quellenangaben
  Pöbel-Volck, oder der Pöbel, Ordo Plebejus, oder infimus, heisset die gemeine Menge niederträchtiger und aller höhern Achtbarkeit beraubter Leute. Siehe übrigens die Artickel: Plebs und Volck.  
  In der Heil. Schrifft, 2 B. Mos. XII, 38, stehet: Und zog auch mit ihnen (mit Israel) viel Pöbel-Volck und Schaafe etc. aus Egypten. Nach aller Ausleger Meynung werden unter dem Pöbel-Volcke hier solche Leute verstanden werden, die nicht zu den Israeliten gehöret, sondern von andern Nationen gewesen. Im Ebräischen stehet [Hebräischer Text] Erebh rabh, mixtio multa, mixtura, colluvies, allerhand Gesindlein, von Egyptern, und von benachbarten Leuten, Knechte, Mägde, und sonst gemeine Leute, die keine Wirthschafft hatten; diese geselleten sich zu denen Israeliten, folgeten ihnen, zogen mit aus, entweder der Religion halber, und weil sie der Ebräer Gottesdienst angenommen; oder der großen Zeichen und Wunder wegen, die an denen Egyptern bewiesen worden, gleichwie dort Zacharias meldet von zehen Männern aus allerhand Sprachen der Heyden, daß sie zu einem Jüdischen Mann sagen werden: Wir wollen mit euch gehen, denn wir hören, daß Gott mit euch ist, Zachar. VIII, 23.
  Oder daß sie etwan auch bedrängt gewesen in Egypten; denn weil Pharao die Israeliten also gedrückt, so kans wohl seyn, daß es andere mehr getroffen, und die haben nun bey dieser Gelegenheit sich solcher Freyheit mit gebrauchen wollen; oder aber weil sie gesehen, daß das Land durch die bisher erlittene Plagen gar verderbt  
  {Sp. 949|S. 488}  
  gewesen, und also gefürchtet, sie möchten sich nicht erhalten können; oder aus was Ursachen sie sonst mit gezogen.  
  Und weil sie sich also zu denen Israeliten gehalten, so ist es eine Anzeigung gewesen, wie dermahleins auch die Heyden zur Gemeinschafft der Kirchen würden beruffen werden.  
  Ihrer wird ferner in der Israelitischen Historie gedacht, und waren sie die ersten, die nach Fleisch lüstern wurden, und die Kinder Israel mit anbrachten, daß sie anfiengen zu murren, und das Manna zu verachten, wie zu lesen im 4 B. Mose XI, 4. u. ff.
  Hier gedencket Moses, daß ihrer sehr viel gewesen, daher denn etliche davor halten, daß die gantze Summe aller, die aus Egypten gegangen, sich auf dreyßig mahl hundert tausend, oder drey Millionen Leute belauffen, welche Gott alle mit dem Manna und Himmelbrodt in der Wüsten bey die 40 Jahre lang ernähret hat.
  • Bonfrer Comm. in Exod. ad P. I. p. 407,
  • Cornelius a Lapide Comm. in h. l. p. 430,
  • Schmuck in h. l. p. 619.

HIS-Data 5028-28-948-9: Zedler: Pöbel-Volck HIS-Data Home
Stand: 30. Oktober 2016 © Hans-Walter Pries