HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Raum, oder auch die Zeit HIS-Data
5028-30-1120-2
Titel: Raum, oder auch die Zeit
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 30 Sp. 1120
Jahr: 1741
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 30 S. 569
Vorheriger Artikel: Raum wird bey einem Schiff
Folgender Artikel: Raum, siehe Distantia
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel

  Text  
  Raum, oder auch die Zeit, wird in der Mechanick die gerade Linie genennet, welche so wohl von der Last, als von der Krafft bey ihren Bewegungen durchgangen wird.  
  Die Verhältniß solcher Linien beruhet einig und allein auf der Proportion des Abstandes oder der Entfernung der Last und Kraft von dem Ruhe-Punct, oder welches gleich viel ist, von der Linie der Ruhe. Hieraus erkennet man, wie die drey Haupt-Stücke der Mechanick, Krafft, Last und Zeit, so genau unter einander verbunden sind, daß auch kein Künstler bis dahero vermögend gewesen, einem von diesen etwas zu nehmen, und dem andern zu geben.  
  Dannenhero ist die allgemeine Regel wohl zu behalten: Um wie viel die Krafft durch die Machine vermehret wird, umso viel mehr brauchet auch die Krafft Raum oder Zeit. Z.E. Man hat mit einer gewissen Krafft durch eine Machine in 2 Minuten eine Last 3 Schuh in die Höhe gehoben, ändert aber die Machine so, daß man mit der Hälffte der vorigen Krafft eben die alte Last bewältigen kan, so wird man finden, daß diese Krafft mit der veränderten Machine in 4 Minuten die Last erst 3 Schuh hoch zu bringen vermögend ist.  
     

HIS-Data 5028-30-1120-2: Zedler: Raum, oder auch die Zeit HIS-Data Home
Stand: 25. Februar 2013 © Hans-Walter Pries