HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Scharschmid (Carl) HIS-Data
5028-34-949-
Titel: Scharschmid (Carl)
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 34 Sp. 949
Jahr: 1742
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 34 S. 488
Vorheriger Artikel: Scharsaß
Folgender Artikel: Scharschmid (Samuel)
Siehe auch: Karl Scharschmidt
Hinweise: Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel

  Text Quellenangaben
  Scharschmid (Carl) ein Rechtsgelehrter, war zu Crimmitschau in Meissen den 22 November 1645 gebohren. Nachdem er den Grund seiner Studien zu Leipzig, Jena und Wittenberg geleget, ward er Hofmeister bey dem  
  {Sp. 950}  
  Baron von Friesen, der hernach Commendant in Landau gewesen. Hierauf wurde er der Rechte Licentiat zu Jena, und hielt daselbst mit grossem Zulauf Collegia, machte sich auch sonderlich durch die mit Pufendorffen gewechselte Streitschrifften bekannt, deren erste den Tittul führete: Dissertatio de republica monstrosa, von welchen in der Eride Scandica Nachricht anzutreffen, und sonderlich die satyrische Schrifft, Scharschmidius vapulans betittult, die Pufendorf unter dem Namen Rolleri wider ihn verfertiget, nachzulesen ist; wiewohl dieselbe Pufendorf hernach selbst nicht gebilliget, Scharschmid hingegen nach der Hand auf andere Meynung gekommen, und erkannt, daß er die Aristotelischen Lehren allzueifrig vertheidiget.  
  Er besaß ausserdem eine sehr starcke Eigenliebe, und gab vor, er würde eher keine Dienste irgendwo annehmen, bis man ihn mit einer sechsspännigen Kutsche aus seiner Studier-Stube abholete. Dieser lächerliche Eigensinn aber brachte es dahin daß er gäntzlich in Verachtung gerieth, und in sehr elenden Umständen zu Dreßden den 9 May 1717 in seinem 72 Jahre starb.  
  Sonst hat man von ihm:  
 
1. Exercitationes in novellas Justiniani, Frf. und Leipzig 1676 in 4.
 
 
2. Systema juris publici Rom. Germ. Leipzig 1677 in 8.
 
 
3. Anmerckungen über Schützens collegium publ. de statu Rei Romanae, Franckf. 1682 in 4.
 
 
4. Europäischen Staats- und Kriegs-Saal, Nürnberg 1656 in 4.
 
 
5. Geistlichen Fürsten-Saal, Dreßden 1699 in 12.
 
  Er soll auch  
 
6. Den politischen Nachtisch;
 
 
7. Das in Unruhe ruhige Staats-Prognosticon, so unter dem Namen J. F. Boccalini de Neutra herausgekommen;
 
 
8. Das raisonable Staats-Protocoll;
 
 
9. Das zeitläufftige Kriegs-Spiel Christlicher Potentaten;
 
 
10. Das neueröffnete Staats-Zimmer;
 
  und andere Schrifften mehr verfertiget haben.  Gelehrte Zeitungen im Jahr 1717. P. 2.
     

HIS-Data 5028-34-949-: Zedler: Scharschmid (Carl) HIS-Data Home
Stand: 6. Februar 2013 © Hans-Walter Pries