HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Schatzkammer HIS-Data
5028-34-987-1
Titel: Schatzkammer
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 34 Sp. 987
Jahr: 1742
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 34 S. 507
Vorheriger Artikel: Schatz des HErrn
Folgender Artikel: Schatz-Kammer des Groß-Sultans
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel
  • Für die Auflösung der Quellenangaben siehe: Bibel

  Text Quellenangaben
  Schatzkammer, sind solche Örter, darinnen alles dasjenige aufbehalten wird, was man aus den kostbaresten Materien, als Edelgestein, Perlen, Gold, Silber, Perlenmutter, Elfenbein, raren und kostbaren Holtze und dergleichen durch Kunst verfertiget oder zusammen setzet.  
  Dahero man denn diese Schatzkammersachen leicht von denjenigen unterscheiden kan, welche eigentlich in die Kunstkammer gehören, weil man bey jenen mehr auf die Kostbarkeit der Materie, als auf die Kunst siehet, bey diesen aber mehr auf die Kunst und eben keine sonderliche Absicht auf die Materie hat, ohne nur soweit die Arbeit dadurch desto kunstreicher zu halten ist, je schwerer sich die Materie derselben verarbeiten läßt.  
  Schatz-Kammern oder Schatz-Häuser sind auch vor Alters gebräuchlich gewesen, dergleichen der König Pharao in Egypten durch die Kinder Israel bauen lassen, als die drey Städte, Raemses, Pithon und Irheres oder Heilopolis,
  • 2. Mos. I, 11.
  • Es. XIX, 18.
  Darinnen wurden allerhand Schätze verwahret, an Gold, Silber, Edelgesteinen, Gewürtze, seidenen Waaren, und allerley Geräthe. Salomo brachte darein sein Gold und Edelgesteien, die ihm die Königin aus dem Reiche Arabia brachte, 1 Kön. X, 2.
  wie auch das Gold, so er aus Ophir bekam, v. 22. 23.
  Andere Könige thaten dergleichen.  
  Darüber wurden nun sonderliche Schatz- und Rent-Meister verordnet, welche mit dem Gelde und dessen Einnahme zu thun hatten; dergleichen  
 
  • unter David war:Adoram,
2 Sam. XX, 24.
 
  • unter Salomo der Adoniram,
1 Kön. IV, 6.
  Siehe auch den Artickel: Schatz des Tempels.  
     

HIS-Data 5028-34-987-1: Zedler: Schatzkammer HIS-Data Home
Stand: 15. Dezember 2012 © Hans-Walter Pries