HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Stamm, Lat. ein Sprößling HIS-Data
5028-39-1060-2
Titel: Stamm, Lat. ein Sprößling
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 39 Sp. 1060
Jahr: 1744
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 39 S. 543
Vorheriger Artikel: Stamm, Lat. Stips
Folgender Artikel: Stamm, Lat. Stemma
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel
  • Für die Auflösung der Quellenangaben siehe: Bibel

  Text   Quellenangaben und Anmerkungen
  Stamm, Lat. [1] ein Sprößling, der Ursprung, die Abstammung und Herkunfft, die Ahnen eines Geschlechtes.
[1] HIS-Data: zu ergänzen: Stirps,
  Daher heisset sonderlich in Erbschaffts-Sachen die Theilung nach denen Stämmen, oder Per Stirpes succediren, wenn die Erben in gleichem Grade sind, und diejenigen, so an statt ihrer verstorbenen Eltern succediren, oder erben, zusammen aus der Erbschafft soviel überkommen, als ihren Eltern, wann sie noch am Leben wären, zukäme, welches sie hernach wiederum in gleiche Theile unter sich theilen. Siehe  
 
  • Nachfolge oder Erbfolge derer Bluts-Freunde und Anverwandten in absteigender Linie, im XXIII Bande,, p. 118. u.ff.
  • desgleichen Nachfolge oder Erbfolge derer Seiten-Freunde, ebend. p. 171. u.ff.
 
  Hieher gehöret, wenn die Kinder Israel in gewisse Stämme abgetheilet worden sind. Es waren aber die Stämme Israel eigentlich dreyzehen, wegen der beyden Kinder Josephs, 1 B. Mos. XLVIII, 5;
  weil aber der Stamm Levi kein besonder Erbtheil hatte, sondern in gantz Israel zerstreuet war, so pflegen insgemein nur 12 Stämme genannt zu werden,
  • 1 Kön. XII, 30. 31.
  • Apost. Gesch. XXVI, 7.
  • Matth. XIX, 28. Jac. I, 1.
  • Sir. XLIV, 26.
  Jegleicher Stamm ward in seine Geschlechte abgetheilet, da jedes Geschlecht seine Fürsten oder Obersten hatte, die über die andern Familien ihres Geschlechts einige Aufsicht hatten.
  • 2 B. Mos. XVIII, 21.
  • Jos. XXII, 14. so zu conferiren mit
    • Matth. II, 6.
    • Mich. V, 1.
    • 5 B. Mos. XXXIII, 17.
    • 1 Sam. XXIII, 23.
     

HIS-Data 5028-39-1060-2: Zedler: Stamm, Lat. ein Sprößling HIS-Data Home
Stand: 25. April 2012 © Hans-Walter Pries