HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Ungewiß HIS-Data
5028-49-1464-4
Titel: Ungewiß
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 49 Sp. 1464
Jahr: 1746
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 49 S. 747
Vorheriger Artikel: Ungewalckte Strümpffe
Folgender Artikel: Ungewisse Bedingung
Siehe auch:
Hinweise:

  Text Quellenangaben
  Ungewiß, Lat. Incertum, ist, davon man noch nicht völlig überführet ist, ob es möglich sey oder nicht. Ungewiß ist uns etwas, wo wir von einem Urtheil die Möglichkeit weder durch die Erfahrung, noch durch die Vernunfft erreichen.  
  In denen Rechten heisset Ungewiß, Lat. Incertus, Incerta, Incertum, alles dasjenige, was nicht nach seiner besondern Eigenschafft, sondern nur überhaupt nach seiner Art, genennet wird, als z.E.  
 
  • l. haeredes
  • Hotomann,
  • Pratejus.
  Sonst ist hierbey noch zu gedencken, daß, wenn von denen Rechtsgelehrten, wie gar öffters geschiehet, das Wort Incertum gebrauchet wird, solches alsdenn so viel, als die Ungewißheit selbst anzeiget. So heißt z.E.  
 
  • Conditionis incertum, die Ungewißheit einer Bedingung,
  • l. 11. ff. de secund. tab.
  • l. 1. C. de pact.
 
  • incertum cautionis die Ungewißheit einer Caution,
l. 16. …
 
  • incertum eventus, die Ungewißheit des Ausgangs,
l. 6. …
 
  • u.s.w.
Brissonius.
  Siehe übrigens auch den Artickel: Vielleicht, im XLVIII Bande, p. 1111. u.f.  
     

HIS-Data 5028-49-1464-4: Zedler: Ungewiß HIS-Data Home
Stand: 5. Dezember 2011 © Hans-Walter Pries