HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Wörter-Buch, (Hebräisches) HIS-Data
5028-58-70-3
Titel: Wörter-Buch, (Hebräisches)
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 58 Sp. 70
Jahr: 1748
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 58 S. 48
Vorheriger Artikel: Wörter-Buch, (Deutsch-Lateinisches)
Folgender Artikel: Wörter-Buch, (Lateinisches)
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel

  Text Quellenangaben
  Wörter-Buch, (Hebräisches) über deren Unvollkommenheit haben sich viele beschweret und beklaget, daß dieselben, wenn man hoffet, sie würden das innerste Gemach der heiligen Sprache aufschliessen, uns nur in dem Vorgemach derselben stehen, und in vielen Zweiffel zurücke lassen.  
  Wir haben zwar die Arbeit der  
 
  • Buxtorfe,
  • Försters,
  • Schindlers,
  • Cocceji,
  • Maji,
  • Opitii,
  • Alberti,
  • Gussetii,
  • Heeßleri,
  • D. Löschers,
  • Casper Neumanns
  • und Stocks
 
  allerdings zu rühmen; müssen aber doch bekennen, daß andere Sprachen, und sonderlich die Griechische und Lateinische, weit vollständigere Wörter-Bücher aufweisen können.  
  Es ist wahr, wir haben viel Stamm-Wörter der Hebräischen Sprache verlohren. Allein da andere Morgenländische, und sonderlich die Chaldäische und Arabische von derselben herstammen; so kan man dieselben zu Ergäntzung der Hebräischen gar wohl anwenden. Der berühmte Albert Schultens hat in seinen Gelehrten Originibus ebraeis, so wohl als in seinem Grundgelehrten Commentario über den Hiob, viel verlohrene Hebräische Stamm-Wörter und deren Bedeutung, aus der Arabischen Sprache trefflich wieder hervorgesuchet und erläutert, anbey aber gezeiget, daß er nebst Herrn Kehr zu Petersburg unstreitig der geschickteste sey, der den Mangel der Hebräischen Wörter-Bücher ersetzen, und das Verlangen der Gelehrten hierinnen stillen könne. Deutsche Acta Erudit. VI Theil ...
     

HIS-Data 5028-58-70-3: Zedler: Wörter-Buch, (Hebräisches) HIS-Data Home
Stand: 30. März 2013 © Hans-Walter Pries