HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Zedler, (Johann Heinrich) HIS-Data
5028-61-309-5
Titel: Zedler, (Johann Heinrich)
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 61 Sp. 309
Jahr: 1749
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 61 S. 168
Vorheriger Artikel: ZEDICUM
Folgender Artikel: Zedlicius
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel

  Text  
  Zedler, (Johann Heinrich) Königl. Preußischer Commercien-Rath, und Buchhändler, hat zu Breßlau in Schlesien am 7 Jenner des 1706ten Jahres das Licht der Welt erblickt.  
  Weil er von Jugend auf eine besondere Neigung zur Buchhandlung gezeiget; so ward er, nachdem er die zu seinem Endzwecke erforderlichen Wissenschafften, unter Anweisung geschickter Lehrmeister, und vermöge seines fähigen Kopffes, gar frühzeitig gefasset, in die Brachvogelische Handlung in seiner Vater-Stadt, gethan. Hier fehlte es ihm nun nicht an guter Anführung, wodurch seiner Begierde zu der Buchhandlung ein vollkommenes Gnüge geschahe.  
  Wie er in solcher eine ziemliche Geschicklichkeit erlanget hatte, so gieng er alsdenn nach Hamburg, woselbst er in der berühmten Felginerischen Buch-Handlung seine bereits erlangte Wissenschafft zu mehrerer Vollkommenheit zu bringen die schönste Gelegenheit hatte, die er auch so wohl anzuwenden wuste, daß er, nach Verlauff einiger Zeit wieder in seine Vater-Stadt zurück zu kehren, und daselbst in Condition zu treten, unter vortheilhafften Versprechungen eingeladen ward.  
  Allein die göttliche Vorsehung hatte ihm Sachsen zu seinem künfftigen Aufenthalt ersehen. Und so geschahe es, daß er sich nicht nur mit des Kauff- und Handelsmanns zu Freyberg, Herrn Johann Friedrich Richters, Jungfer Tochter, ehelich verband, sondern auch daselbst eine Buch-Handlung mit glücklichem Erfolg aufrichtete.  
  Indem er aber wohl erkannte, daß, da er sein Augenmerck insonderheit auf Verlegung grosser Wercke gerichtet, ihm Leipzig, theils wegen der ungleich grössern Anzahl berühmter Gelehrten daselbst, theils wegen der vielen schönen Druckereyen, weit vortheilhaffter seyn würde; so wendete er sich von Freyberg dahin, und legte auch daselbst eine Buch-Handlung an, in welcher von solcher Zeit an die wichtigsten und grösten Wercke zum Vorschein gekommen sind.  
  Sein erstes Verlags-Buch von ausnehmender Erheblichkeit waren des theuren Mannes Gottes, Martin Luthers, sämmtliche, theils von ihm selbst Deutsch verfertigte, theils aus dessen Lateinischen ins Deutsche übersetzte Schrifften und Wercke, die in zwey und zwantzig Folianten nebst einem Anhange, in denen Jahren von 1728 bis 1734 in seinem Verlage hervorgetreten sind, wozu der in der Welt berühmte Buch-  
  {Sp. 310}  
  drucker zu Leipzig, Herr Bernhard Christoph Breitkopf, im Jahr 1740 ein vollständiges Register in einem starcken Folianten aus seiner saubern Officin geliefert hat.  
  Gleichwie nun unser Herr Zedler hierdurch der gantzen Evangelisch-Lutherischen Kirche einen gantz besondern Dienst gethan: Also ist er auch von denenjenigen grossen Fürsten, welchen er einen und den andern Theil der gemeldeten Lutherischen Schrifften aus unterthänigster Devotion zugeschrieben, mit vielen Gnadens-Bezeigungen angesehen worden.  
  Wie denn unter andern der Durchlauchtigste Hertzog Christian zu Sachsen-Weissenfels, Höchstseligen Gedächtnisses, ihm den Character als Commercien-Rath aus eigener Bewegnis zu ertheilen Gnädigst geruhet, nachdem Sr. Höchstgedachten Durchlauchtigkeit gleich an Deroselben hohen Geburts-Tage im Jahr 1728 ein Theil der Lutherischen Schrifften von ihm war dediciret und persönlich überreicht worden.  
  So haben auch nachmahls im Jahr 1731 des Preißwürdigsten Königs Friedrich Wilhelms in Preussen, Glorwürdigsten Andenckens, Majestät ihm zu Allerhöchst-Deroselben Commercien-Rath ernnnet: Gleichwie des Allerdurchlauchtisten Nachfolgers an der Crone des noch jetzo mit allgemeinem Beyfall des gantzen Erd-Kreises weislich regierenden Friedrichs II Königliche Majestät in einem, 1742 den 27 August über dieses Grosse Vollständige Universal-Lexicon aller Künste und Wissenschafften ihm Allergnädigst ertheilten Privilegio, ihn in solcher Würde zu bestätigen, in allerhöchsten Königlichen Gnaden geruhet.  
  Und dieses nur angeführte Universal-Lexicon ist eben das andere wichtige Werck, durch welches der Herr Commercien-Rath Zedler seinen Nahmen verewigt hat, immassen er dadurch, daß er solches angegeben, und vom Jahr 1731 an in seinem Verlag zum Druck befördert hat, der gelehrten Welt einen nicht geringen Dienst geleistet: Wobey wir jedoch auch des berühmten Kauff- und Handelsmannes zu Leipzig, Herrn Johann Heinrich Wolfs, mit Ruhm gedencken müssen, als welcher, nachdem unser Herr Commercien-Rath Zedler die Ruhe den Handels-Geschäfften vorzuziehen sich entschlossen, so wohl die Besorgung der Ausarbeitung, als auch die Bestreitung der Kosten über sich genommen.  
  Auf gleiche Art hat Herr Commercien-Rath Zedler noch mehrere grosse Wercke, von denen ihm, als Anfängern und ersten Urhebern derselben, die Ehre und der Vorzug billig gebühret, zum Druck besorget, deren einige wir noch nahmhafft machen wollen, als  
 
1) die Allgemeine Staats- Kriegs- Kirchen- und Gelehrten-Chronicke, so bereits aus XVII Folianten bestehet, und unter seinem Verlags-Nahmen in der gerühmten Wolfischen Handlung noch fortgesetzet wird;
2) Die allgemeine Schatz-Kammer der Kauffmannschafft oder Vollständiges Lexicon aller Handlungen und Gewerbe, in V Folianten bestehend;
3) Herrn D. Johann Gottlieb Siegels Corpus Juris Combialis, das ist, vollständige Sammlung derer auf denen vornehmsten Handels-Plätzen, auch anderer Orten in Europa üblichen allerneuesten Wech-
 
  {Sp. 311|S. 169}  
 
  sel-Ordnungen, in II Folianten;
4) Historisch-Politisch-Geographischer Atlas der gantzen Welt; oder Grosses und Vollständiges Geographisch und Critisches Lexicon, darinnen die Beschreibung des Erd-Kreises aller Monarchien etc. etc. enthalten; ins Deutsche übersetzet, mit vielen Artickeln vermehret und durchgängig aus den neuesten Geschichten verbessert, welches Werck schon XI Folianten ausmachet, noch weiter fortgesetzet, und gleichwie die beyden vorhergehenden, in der berühmten Heinsiußischen Handlung zu Leipzig ausgegeben wird.
 
  Unter allen solchen Wercken aber hat dieses Grosse Vollständige Universal-Lexicon unsern Herrn Commercien-Rath Zedler die meiste Gunst grosser Herren erworben, immassen viele sowohl Geist- als auch Weltliche Fürsten, denen er die Theile desselben in devotester Unterthänigkeit zu widmen sich die Freyheit genommen, ihn nicht allein mit eigenhändigen Dancksagungs-Schreiben, sondern auch sonst mit ansehnlichen Geschencken zu begnadigen gewürdiget.  
  Übrigens so hat er noch verschiedene grosse Wercke, die zum Theil bereits unter der Presse sind, theils noch in Zukunfft heraus kommen sollen, projectiret. Denn ob er wohl, wie oben schon gedacht, sich bereits einer geraumen Zeit her denen Handlungs-Geschäfften entzogen, und die meiste Zeit des Sommers auf seinem Land-Gute zu Wolfshayn sich aufhält; so hat er doch noch nicht unterlassen, durch nützliche Erfindungen denen Gelehrten, und durch klugen Rathschläge der Buchhandlung nützlich zu seyn.  
     

HIS-Data 5028-61-309-5: Zedler: Zedler, (Johann Heinrich) HIS-Data Home
Stand: 8. April 2013 © Hans-Walter Pries