HIS-Data
Allgemeine Encyclopädie HIS-Data
5139-1-1-280-2
Erste Section > Erster Theil > Ac
Werk Bearb. ⇧ 1. Th.
Artikel: ACH
Textvorlage: Göttinger Digitalisierungszentrum
Siehe auch: HIS-Data Ac
Hinweise: Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Bearbeitung
⇦ ACEVEDO
Achab ⇨

     
Forts. S. 280 Sp. 1 ACH, der Name mehrerer kleinen Gewässer, s. oben Aach und nachher Ach u. Ache.
   
  ACH, der Name vieler Örter im Erzherzogthum Österreich ob der Ens und in Tyrol. In jener Provinz sind allein 5 Örter dieses Namens, 2 im Landgericht Mauerkirchen im Innviertel, beide am Achflusse, der hier einige Säge- und Mahlmühlen in Umtrieb setzt. - Ein drittes Ach im Hausruckviertel ist ein Pfarrdorf im Werbbezirkscommissariate Kogl am Attersee mit 2 Edelsitzen.
   
  Ach, Pfarrdorf und Hofmark, beinahe als Vorstadt von
S. 280 Sp. 2 ACHAIA
  Burghausen zu betrachten, zu dessen Burgfrieden es auch vor der Abtretung des Innviertels an Östreich gehörte, am rechten Salzachufer, (mit 240 Einwohnern) gab den Namen dem alten Geschlechte der Acher, die schon im 12ten Jahrh. das hiesige Schloß erbauet haben sollen, das seit dem 14ten Jahrh. an andere Familien kam.
   
  Ach, J. v. s. Achen.
   
HIS-Data 5139-1-1-280-2: Allgemeine Encyclopädie 1. Sect. 1. Th.: ACH HIS-Data Home
Stand: 31. Oktober 2017 © Hans-Walter Pries