HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Gnade GOttes … Erlösung HIS-Data
5028-11-2-1
Titel: Gnade GOttes … Erlösung
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 11 Sp. 2
Jahr: 1735
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 11 S. 18
Vorheriger Artikel: Gnade GOttes
Folgender Artikel: Gnade JEsu CHristi
Siehe auch:
Hinweise:

  Text Quellenangaben
  Gnade GOttes, wird das Werck unserer Erlö-  
  {Sp. 3|S. 19}  
  sung genennet,
  • Jo. 1, 17.
  • Tit. 2.
  und zwar  
  1) weil kein Mensch dasselbe weder an ihm selbst, noch nach denen Umständen verdienet.  
  Abraham hats nicht verdienet, daß CHristus aus ihm und seinen Kindern herkommen. Maria hats auch nicht verdienet, daß sie die Mutter des Sohnes GOttes worden. Kein einiger Mensch hats verdienet, daß der Sohn GOttes Mensch worden, oder daß die Menschwerdung eben um die Zeit, da sie geschehen, erfolget ist, sondern es kommt alles aus lauter Gnaden GOttes her. Wir haben hierbey GOtt nichts zuvor gegeben, daß uns wieder vergolten werde, Rom. 11, 35.
  er hat uns erst geliebet, und aus solcher Liebe ist hergeflossen, daß uns GOtt seinen Sohn gegeben,
  • 1. Jo. 4.
  • Jo. 3.
  2) wegen seiner Krafft und Würckung; denn es bringet viel und grosse Gnade mit sich: es setzet uns aus dem Zorn in die Gnade, und macht uns reich an mancherley Gnaden-Gütern. Schmidt Fest-Pred. …
     

HIS-Data 5028-11-2-1: Zedler: Gnade GOttes … Erlösung HIS-Data Home
Stand: 5. Februar 2013 © Hans-Walter Pries