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Allgemeine Encyclopädie HIS-Data
5139-1-49-014-2-2-3
Erste Section > Neunundvierzigster Theil
Werk Bearb. ⇧ Freiheit
Artikel: FREIHEIT
Abschnitt: II: Freiheit des Willens
Teil: 3. Determinismus
Textvorlage: Göttinger Digitalisierungszentrum
Hinweise: Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Bearbeitung
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Forts. S. 22 Sp. 1 Was den Determinismus betrifft, so muß derselbe hier noch etwas näher betrachtet werden, da sub „Determinismus" auf den Artikel Willensfreiheit verwiesen ist. Derselbe besteht in der Annahme, daß der Mensch bei allen seinen Willensbestimmungen nach einer äußeren Naturordnung bestimmt werde, daß mithin alle Handlungen der Menschen von nothwendig bestimmenden Gründen (wie z. B. die äußere Lage, Erziehung etc.) bestimmt sind. Der Determinismus geht von dem metaphysischen Gesetz der Causalität aus, wonach jede Wirkung ihre nothwendige Ursache, die in der vorhergegangenen Zeit liegt, hat, und findet den letzten schlechthin bestimmenden Grund jeder Handlung oder Bestimmung des Willens nicht in diesem letztern selbst (nicht in der Freiheit als einer durch sich selbst bestimmten, durch sich selbst anfangenden, von Verhältnissen unabhängigen Wirksamkeit), sondern theils in der ursprünglich gegebenen Einrichtung oder Beschaffenheit, größeren oder geringeren Vollkommenheit des individuellen menschlichen Gei-
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  stes selber, theils in der gesammten Verknüpfung, in welcher jedes geistige Wesen durch sein ganzes Dasein mit allen übrigen gestanden hat und steht. Dieses System kommt in sehr verschiedenen Formen vor 47).♦
  Zunächst als sogenannter mechanischer Determinismus, welcher die determinirenden Ursachen in den Bewegungsgesetzen der Materie findet, und schon von einigen der ältesten griechischen Philosophen, den Anhängern des atomistischen Materialismus oder der sogenannten Corpuscularphilosophie, dem Leucipp und Demokrit, aufgestellt ward, indem dieselben den Lehrsatz ihrer Physik von der Gleichheit der Ein- und Rückwirkung auf das menschliche Leben anwendeten 48).♦
  Diese materialistische Ansicht findet sich natürlich auch bei allen übrigen Anhängern der Corpuscularphilosophie, z. B. namentlich bei denjenigen Ärzten, die eine Jatromechanik aufgestellt haben, übrigens überhaupt bei den meisten Naturforschern, die nur zu geneigt sind, die „Seele" für die bloße „Lebenskraft," das Gehirn (mit Jean Paul zu reden) für „eine Spielwelle mit Stiften für jede Idee, die der Geist abdreht, um an sich seine Ideen ab- und vorzuorgeln," das Herz für „eine Blutspritze," die Seele nur für „einen neuen Holztrieb des Körpers" und den Menschen selbst für „eine hydraulische Filtrirmaschine" ohne eigentliche Seele zu halten, weil ihre anatomischen Messer oder chemischen Retorten sie nicht finden, weil sie sie nicht als „Präparat" oder „Rückstand" vorweisen können. Diesen Determinismus hat unter den neuern Philosophen besonders Hobbes 49), sowie der Verfasser des Système de la nature aufgestellt 50).♦
  Unmittelbar verwandt hiermit ist der thierische Determinismus, welchem zufolge alle menschlichen Handlungen bloße Producte des thierischen Instincts sind 51). Sollen die bestimmenden Gründe in der Vorherbestimmung eines von der Natur verschiedenen höhern Wesens (oder Gottes) liegen, so ist dies der transcendentale Prädeterminismus, welchen bereits die Stoiker aufstellten 52), und auf welchen auch Leibnitzen's System der prästabilirten Harmonie hinausläuft 53). Sollen sie in der Vorstellung der Seele liegen, welche durch das, was ihr unter allen Umständen
 
  • 47) Vergl. Reinhard, Christl. Moral I. S. 315 fg. (ed. 5.) Ulrich, Eleutheriologie S. 20 fg. Sigwart, Handbuch der theoretischen Philosophie S. 352 fg.
  • 48) Cicero, De fato. c. V. Lucret. De rer. nat. II. V, 251. Vergl. Platner, Philos. Aphor. I, 494 fg. — Die geistreichste Widerlegung des mechanischen Determinismus findet sich in Hemsterhuis' Philos. Schriften (teutsche Übers. Leipzig 1782. 1. Bd. S. 192 fg.; vergl. 2. Bd. S. 72),
  • 49) The question concerning Liberty and Necessity. (Lond. 1656.)
  • 50) Part. I. ch, XI. p. 187 sq.
  • 51) Helvetius, De l'homme. Sect. X. ch. 7. p. 213 sq. der zweibrücker Ausgabe. De la Mettrie, Traité de l'ame ch. XIII. §. 2 in den Oeuvres philosophiques; dessen L’homme machine, (Leyden 1747.)
  • 52) Cic. De fato 5. Seneca, De provid. c. 5. Natural. Quaest, l. II. c. 35. 36, Gellius. Noct. Att. l. VI. c. 2. Antoninus ad se ips. l. IV, 26. X, 5. Tiedemann, System der stoischen Philosophie. 2. Th. S. 129 fg. und dessen Geist der speculativen Philosophie. 2. Bd. S. 481. Platner, Philosophische Aphorismen I, 494 fg.
  • 53) Leibnitz, Principia philosophiae Oper. t. II. p. 20. (ed. Dütens). Creuzer, Leibnitii de mundo optimo doctrina sub examen vocatur denuo. (Lips. 1795.)
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  das Beste scheint, nothwendig bestimmt wird, so ist dies der rationale Determinismus, eine Ansicht, zu der sich bereits Platon. 54) und unter den neuern Philosophen Bayle, auch Locke, Hume, Leibnitz, Wolf, Mendelssohn, Eberhard, Ulrich, Platner und viele Andere bekennen 55).♦
  Es gehört hierher auch einer der scharfsinnigsten Philosophen unserer Zeit, Herbart, der auf eine sehr originelle Weise die alte Atomistik mit dem neuem Idealismus vereinigt wieder den Versuch gemacht hat, die Psychologie auf Mathematik zu gründen, die einzelnen psychischen Erscheinungen dem Calcul zu unterwerfen und eine „Statik und Mechanik des Geistes" aufzustellen 56). Diese Idee, auf das Seelenleben die Mathematik anzuwenden, wodurch der Determinismus allerdings die festeste Basis erhalten würde, hat übrigens schon Lambert gehabt 57), und in der neuern Zeit hat auch der berühmte Astronom Laplace in seinem classischen Werke über die Wahrscheinlichkeiten die Berechnung
 
  • 54) Epinom. p. 254, 255. De leg. l. IX. p. 24. 48. Bip.
  • 55) Bayle Reponse aux Quest. d'un Provincial tom. II. ch. 89, p. 202 sq. und tom. III, ch. 138. p. 732 sq. Locke, über den menschlichen Verstand. 2. Bd. Cap. 21, Hume, Über den menschlichen Verstand, übersetzt von Tennemann, S. 179 fg. Leibnitz, Nouveaux Essais lib. II. ch. XXI. p. 127 sq. Wolff, Psychol. Empir. Part. IX. Sect. II. c. 2. §. 941 sq. Mendelssohn, Über die Freiheit, in der Berl. Monatsschrift S. 1 fg. Eberhard, in den neuen vermischten Schriften S. 81 fg, Ulrich, in der Eleutheriologie. Vergl. die am Schlusse mitgetheilte Literatur.
  • 56) Psychologie, gegründet auf Erfahrung, Metaphysik und Mathematik I. S. 158 fg. Vergl. dessen Schrift: Zur Lehre von der Freiheit des menschlichen Willens. 1835. (In dem Lehrbuche zur Einleitung in die Philosophie. §. 85. 107. 109, S. 93. 141 fg. 2. Ausg. wird die Freiheit des menschlichen Willens auf das Bestimmteste geleugnet, namentlich auch gesagt, fast alle neuern Philosophen hätten sich durch Kant's Irrthum täuschen lassen, nach welchem Freiheit des Willens Grundbedingung der Sittlichkeit sein soll, S. 144.) Ingleichen, daß die Freiheitslehre nicht blos falsch, sondern auch dem praktischen Interesse schlechthin und in jeder Rücklicht zuwider ist, S. 152. Daselbst heißt es: „Will man die einzelnen Entschließungen des Menschen als frei betrachten? so hat der Mensch keinen Charakter. Jeder Actus des Willens, jeder Entschluß ist nun etwas für sich, ohne Zusammenhang mit frühern und folgenden Entschlüssen. Die einzelnen Willensbestimmungen fallen zwar unter das sittliche Urtheil: aber das ganze Leben des Menschen ist ein loses Aggregat von Selbstbestimmungen, deren jede von Vorn anfängt, die Einheit ist verloren und der Werth des ganzen Menschen ist dahin." Grade im Gegentheil ist an gar keinen Charakter im wahren Sinne zu denken und hat ein Menschenleben keinen wahren sittlichen Werth, wenn nicht die Freiheit als Selbstbestimmung in jeder einzelnen Handlung sich dadurch geltend macht, daß sie bei der Möglichkeit, anders zu handeln, den sittlichen Geboten der Pflicht sich unterwirft. Denn auch von dieser sittlichen Freiheit gilt Goethe's (Faust II.) Wort: „Nur der verdient sich Freiheit und das Leben, der täglich sie erobern muß." Freilich verwirft Herbart überhaupt die Pflichtenlehre, indem er die praktische Philosophie nur als Ästhetik, als Lehre vom sittlichen Geschmack aufstellt (s. dessen Allgem. praktische Philosophie), und für diesen Geschmack ist das Urtheil über eine Handlung gleich, mag sie aus freiem Willen entsprungen sein oder nicht.
  • 57) Lambert wollte bereits (Neues Organon I. §. 108. S. 512) die Ethik und Politik auf die Mathematik (nämlich auf die Ausmessung der Größe eines jeden Gutes) gründen und die Ethik durch Ausmessung der Triebfedern oder Motive des Willens in eine Agathometrie verwandeln (Architektonik I. S. 81).
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  derselben auch auf die Ereignisse in dem geistigen Leben der Menschen angewendet. Allein es ist bereits mehrfach nachgewiesen 58), daß die Anwendung der Mathematik auf die Psychologie für letztere keine ersprießlichen Resultate hoffen läßt, zumal hierbei mit lauter unbekannten Größen gerechnet werden muß.♦
  Ebenso ist es durch Thatsachen der Erfahrung selber hinlänglich bewiesen, daß alle Wahrscheinlichkeitsberechnungen, sobald sie auf das geistige Leben eines Menschen angewendet werden, ihre Sicherheit verlieren, nicht nur weil außerordentlich viele Dinge auf die Entschließungen Einfluß haben, sondern vornehmlich, weil es Tiefen in unserm menschlichen Gemüthe gibt, in welche das Auge unsers Geistes nicht einzudringen vermag, und weil in dieses Gebiet des Unerforschlichen eben die Freiheit des Willens gehört, die schon ihrem Begriffe nach alle Berechnung zu Schanden macht.♦
  Überhaupt aber widerlegt das Leben selber nur zu oft alle Vermuthungen oder Urtheile, welche der Determinist auf seine Kenntniß des Naturells (namentlich des sogenannten Temperaments, d. h. der aus der eigenthümlichen Körperconstitution, der Beschaffenheit des Blutes, der Fibern, Nerven etc. hervorgehenden Prädisposition zu Gefühlen oder Willensbestrebungen) 59), ferner der Erziehung oder anderer äußerer gegebener Verhältnisse aufzustellen sucht. Nur zu oft kommt es vor, daß der für gut Gehaltene sich einer Schändlichkeit schuldig macht, die ihm Niemand zugetraut haben würde, sowie umgekehrt mancher schlechte Mensch über die niedern Leidenschaften sich erhebt, von denen er sich bisher beherrschen ließ 60).♦
  Soviel ist jedenfalls gewiß, daß nach diesem Systeme eine wahre Bekehrung, ohne daß die äußere Lage eines Menschen sich ändert, gar nicht denkbar, oder doch nur durch ein wahres Wunder möglich sein würde, und es bedarf wol überhaupt keines weitläufigen Erweises, daß mit dem Determinismus eine wahre Sittlichkeit unvereinbar
 
  • 58) U. A. von Suabedissen, Vom Begriff der Psychologie. Vorrede. Vgl. Scheidler, Psychol. S. 270 fg. 59) Auch die sogenannte Phrenologie muß consequent zum Determinismus führen.
  • 60) „Nach den Nachrichten, welche wir über den Einfluß des Ausbruchs der Pest in einer Stadt und Gegend auf das Gemüth des Menschen erhalten haben (man s. die Nachrichten über die attische Pest heim Thucydides im 2. Buche der Geschichte des peloponnesischen Kriegs Cap. 48—52 und die Nachrichten über die Pest in Marseille und in der Provence während der Jahre 1720 und 1721 von Lemontey, teutsch in Hufeland's Journal der praktischen Heilkunde im 6. Stück des Jahres 1824. S. 17), bewirkte der Einfluß eine Auflösung aller Bande der Natur, der bürgerlichen Ordnung und Sittlichkeit, sodaß selbst diejenigen, welche vor dem Ausbruche des Übels gesetzmäßig gelebt hatten, den nahen Tod vor Augen habend, den Genuß der gröbsten sinnlichen Lüste aufsuchten. Bei Manchen hingegen, die ohne allen Eifer für etwas und nur ihren Neigungen dienend gelebt hatten, ward der Anblick des allgemeinen Elends eine Veranlassung zur Darbringung der heldenmüthigsten Opfer. In der Stadt Aix eilten sogar die Lustdirnen, wie von einer göttlichen Eingebung und einer plötzlichen Reue getrieben, in die Krankenhäuser, um sich in der Pflege der Kranken einem gewissen Tode zu weihen (s. Lemontey S. 69). Dies übersteigt gewiß alle Erwartung und würde für streitend mit der Erfahrung gehalten werden, wenn nicht zuverlässige Nachrichten darüber vorhanden wären." Schulze, Psychische Anthropologie (3, Ausg. Göttingen 1826.) S. 268.
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  ist, indem nach demselben der Mensch unter den einmal gegebenen Umständen nicht anders handeln konnte, als er wirklich gehandelt hat, und somit mehr oder weniger zu einer Maschine wird, in welcher, ist sie nur einmal in Bewegung gesetzt, die Bewegungen erfolgen, sowie sie nach der Einrichtung der Maschine und dem Einfluß äußerer Ursachen erfolgen können und müssen.♦
  Damit ist nun allerdings der Gegensatz von Gut und Böse, und die Verschiedenheit der angenehmen oder unangenehmen Empfindungen, die mit dem Handeln verbunden sind, nicht ausgeschlossen; sie werden aber nur als eingepflanzte Momente betrachtet, welche den menschlichen Willen bewegen und richten sollen. Auch ist damit nicht ausgeschlossen, daß die eine Maschine gut, die andere schlecht, oder dieselbe bald gut, bald schlecht geht, nach der ihr einmal gegebenen Einrichtung und den äußern Umständen. Aber gar keinen Sinn hätte es, wenn die Maschine sich vornehmen wollte, sich nur so oder so zu bewegen und diese oder jene Wirkung hervorzubringen und in dieser Absicht mit sich selbst zu Rathe gehen wollte; denn dies Alles ist ja durch das Vorhandene, Gegebene nothwendig bestimmt — oder wenn die Maschine es bereuen und sich Vorwürfe machen wollte, daß sie hier oder da eine ungeschickte Bewegung gemacht, oder eine fehlerhafte Wirkung hervorgebracht hat. Denn wenn sie gleich anerkennen muß, daß jene Bewegung ungeschickt, jene Wirkung fehlerhaft ist, so muß sie doch zugleich anerkennen, daß sie unter den gegebenen Umständen nicht anders sich bewegen und wirken konnte 61).♦
  Schon die Stoiker, namentlich Chrysipp, haben diesen Vorwurf gegen den Determinismus zu widerlegen gesucht 62). Allein diese Behauptungen oder Ausflüchte sind bereits zur Genüge widerlegt 63). Der Hauptgrund wider den Determinismus ist aber, daß, wenn die Handlungen des Menschen nicht Producte seines freien Willens sind, zuletzt immer Gott als der Urheber des unleugbar in der Menschengeschichte sich findenden Bösen angesehen werden muß, da der Mensch doch offenbar sich nicht selbst geschaffen und in die Umstände oder Verhältnisse, in denen er sich befindet, sich gesetzt hat 64).
  Dem Determinismus wird der Indeterminismus entgegengesetzt, nach welchem die freien Handlungen des Menschen von nothwendig bestimmenden Gründen unabhängig sind. Auch er ist entweder grober Casuismus, wo man sie dem blinden Zufall zuschreibt 65), oder
 
  • 61) s. Sigwart, Handbuch der theol. Philosophie S. 386 fg.
  • 62) Cic. De fato c. 17 sq. Gellius, Noct. Att. VI, 2. Tiedemann, System der stoischen Philos. II, 131 fg.
  • 63) Vergl. Plutarch. De stoic. Repugn. p. 340 sq. der Reiske'schen Ausgabe. Eusebius, Praepar. Evangel. l. VI. c. 7. p. 242. Besonders Melanchthon in den Locis, de humanis viribus seu libero arbitrio p. 75 sq. Clarke, RecueiI de diverses Pièces. t. I. p. 155 sq. Prémontval, Du Hazard sous l’Empire de Ia Providence, Part. II, p. 53 sq. Crusius, De usu et limitibus principii rationis sufficientis, vulgo determinantis in den Opusc. p. 152 sq. Schmid, Versuch einer Moralphilosophie. §. 262. S. 523 fg. Reinhard, Christl. Moral. I. S. 318.
  • 64) Sigwart, Handbuch S. 389; vergl. Jul. Müller, die Lehre von der Sünde I, 427 fg.
  • 65) Darauf lief Epikur's Meinung {1} von der „Freiheit" hinaus; s. Cicero, De fato c. 10 und Lucretius, De rer. nat. l. II. v. 251 sq.
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  feiner Casuismus, wo man sie zwar vom Zufall, aber unter göttlicher Regierung, herleitet 66), oder als sogenannter Indifferentismus, wo die Seele durch ein eigenes Vermögen, nach welchem sie zu einerlei Zeit und bei einerlei Umständen etwas thun oder lassen, oder auch etwas anders thun kann (ohne daß sie durch etwas, es sei in oder außer ihr, dazu bestimmt werde) sich selbst bestimmt 67); oder endlich als rationaler Indeterminismus, der von dem Wesen der menschlichen Vernunft als eines sinnlich beschränkten, aber zugleich einer höhern übersinnlichen Ordnung der Dinge angehörigen Wesen ausgehend, die Abhängigkeit von der Causalität des Naturmechanismus verwirft, ohne es darum in Abrede zu stellen, daß es auch für den freien Willen eine objective Gesetzgebung gibt, sowie eine Stufenfolge seiner Ausbildung, wie dies bereits früher ausführlicher nachgewiesen worden ist.♦
  Dieser von den meisten übrigen, nicht schon als Deterministen oder Fatalisten angeführten Philosophen angenommene, und auch in dem wirklichen Leben der gebildeten Völker in Bezug auf die sittliche, rechtliche und religiöse Zurechnung der Handlungen anerkannte rationale Indeterminismus schreibt dem menschlichen Willen das Vermögen zu, sich aus sich selbst zu bestimmen, und zwar bei jeder einzelnen Handlung. Damit leugnet er nicht, daß unserm Handeln ein Überlegen und Abwägen der Gründe und Folgen vorhergehen könne und vorhergehe; behauptet nicht eine blinde Willkür (arbitrium brutum), sondern vielmehr, daß auf unser Handeln Gründe influiren, Vorstellungen von dem, was recht und gut ist, und hinwiederum Vorstellungen von dem, was nützlich und angenehm ist, höhere und niedere, vernünftige und sinnliche Triebe. ♦
  Derselbe gibt zu 68), „daß die eine Vorstellung, der eine Trieb uns mehr als die andern afficiren, behauptet also keine indifferentia voluntatis, kein aequilibrium arbitrii, und schließt nicht aus, daß der Mensch sagen kann, er habe um dieser oder jener Gründe willen so oder
 
  • 66) Vergl. Prémontval, Pensées sur la liberté, und Du hazard sous l’Empire de la Providence. (Berl. 1755.)
  • 67) Aristoteles, Ethicor. ad Nicom. l. III. c. 1—7, Magn. Moral. l. I. c. 18. Simplicius in Epictet. Enchir. pag. 29—53 der S chweighäuser'schen Ausgabe. Clarke, Abhandl. von dem Dasein und den Eigenschaften Gottes S. 114 fg. Crousaz. Examen du Pyrrhonisme. Sect. 7. Système de Reflexions. T. I. p. 219. T. II. p. 696. Crusius in der Schrift: De usu et limitibus principii rat. suff., und in der Anweisung, vernünftig zu leben, in der Thelematologie Cap. 3. S. 46 fg. Dessen Met. §. 83 fg. Moral §. 40 fg. Daries in den Elementis Metaph. psychol. sect. II. c. 3. §. 109. Tetens in den Philos. Versuchen über die menschliche Natur. 2. Bd. Vers. XII. S. 1 fg. und noch viele andere. (Schon mehre Scholastiker setzten das Wesen der Freiheit in die vollkommene Grundlosigkeit des Handelns, z. B. Albertus, M. sentent. lib. II. dist. 24. a. 7. Duns Scotus, Sentent. lib. II. dist. 25. qu. t. Später wurde dieser Freiheitsbegriff besonders von Molina und dessen Anhang im Streite mit den Jansenisten vertheidigt; s. Jul. Müller, die christl. Lehre von der Sünde. 1839. I. Bd. S. 439. Note.) — Die Falschheit dieser Ansicht ist nachgewiesen von Zeller in s. Theol. Zeitschrift. 1846. S. 425 und 1847. S. 49 fg.
  • 68) Sigwart a.a.O. S. 355; vgl. Welcker, Rechts-, Staats-und Gesetzlehre I. S. 227 fg.
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  so gehandelt. Aber er leugnet, daß diese Gründe an und für sich einen entscheidenden Einfluß auf unser Handeln haben, und behauptet vielmehr, daß über den Gründen ein Vermögen sei, welches aus sich selbst auf die eine oder andere Seite den Ausschlag gebe, ein Vermögen, unter denselben äußern und innern Umständen wollen oder nicht wollen, das Eine oder Andere wollen zu können; eine unabhängige Macht der Freiheit, die entscheidet.
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Stand: 6. November 2017 © Hans-Walter Pries