HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Confect HIS-Data
5028-6-941-1
Titel: Confect
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 6 Sp. 941
Jahr: 1734
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 6 S. 488
Vorheriger Artikel: Confarreatio
Folgender Artikel: Confecta
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel
  • Für die Auflösung der Quellenangaben siehe: Personen

  Text Quellenangaben
  Confect, Confecta, Confectus, Confitures, mit Zucker überzogene Sachen, entweder krause oder glatt, werden von denen Zucker-Beckern nach der Kunst zubereitet, und zwar in einem meßingenen oder kupffernen Confect-Kessel, über einem Ofen, darinnen Feuer ist, über welchem Ofen der Confect-Kessel einer Queer-Hand hoch an einem Strick hänget, also, daß man ihn stets hin und wieder schwängen kan.  
  In solchen trieffet man nun immerfort dicken syrupisierten Zucker hinein, der sich an die in dem Kessel liegende Dinge anleget, und nachdem sich durch des Feuers Hitze seine Feuchtigkeit verzehret, endlich gleichsam zu einer Zucker-Rinde wird.  
  Es sind aber die Sachen, welche auf dergleichen Art bereitet werden, Saamen, geschälte Kerne, Gewürtze, Wurtzeln, Rinden, und Blumen, wie auch das oberste von denen Kräutern, wiewohl dieses letztere gar selten geschicht. Hierbey ist zu mercken, daß etliche Saamen erst in Eßig, als z.E. der Coriander, müssen erweichet werden, ehe man solche überziehen kan.  
  Wenn man bittere Sachen confituren will, muß man sie vorher verbessern nach der Art, die bey dem Einmachen gemeldet wird, meistens aber werden die Sachen mit Stärck-Mehl, und hernach erst mit Zucker überzogen; dahero zweyerley Confecte sind, als aus lauterm Zucker und Minder-fein, und denn aus Stärck Mehl und Zucker. Valentin. Kräutermanns Apothecker ...  
     

HIS-Data 5028-6-941-1: Zedler: Confect HIS-Data Home
Stand: 15. Dezember 2012 © Hans-Walter Pries