HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Örter (heimliche) HIS-Data
5028-25-764-6
Titel: Örter (heimliche)
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 25 Sp. 764
Jahr: 1740
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 25 S. 395
Vorheriger Artikel: Örter (gefreyte)
Folgender Artikel: Örter (öffentliche)
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel
  • Für die Auflösung der Quellenangaben siehe: Bibel

  Text   Quellenangaben
  Örter (heimliche) werden dem Winde zugeschrieben, Jer. X, 13.
  da gesagt wird: Er, der HErr, lässet den Wind kommen aus heimlichen Örtern; nach dem Ebräischen aber heisset es: Er hat den Wind aus seinen Schätzen ausgeführet oder ausgelassen.  
  Ist eine Gleichniß-Rede von dem Herkommen des Windes, da die heimlichen und uns unbekannten Örter und Wege des Windes, die Schätze oder ein Vorrath genennet werden, weil nemlich die Schätze heimlich und verborgen gehalten, ja wohl aufgehoben werden.  
  Und braucht der grosse GOtt das im Grund-Text befindliche Wort von den verborgenen und heimlichen Örtern und Wegen, da er aus einem Wetter dem Hiob antwortete, Hiob XXXVIII, 16. u.ff.
     

HIS-Data 5028-25-764-6: Zedler: Örter (heimliche) HIS-Data Home
Stand: 23. April 2012 © Hans-Walter Pries