HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Aarberg HIS-Data
5028-1-18-8
Titel: Aarberg
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 1 Sp. 18
Jahr: 1732
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 1 S. 48
Vorheriger Artikel: Aarasso
Folgender Artikel: Aaroe
Siehe auch: HIS-Data Aa
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel

  Text Quellenangaben
  Aarberg, Aarburg, heist auf lateinisch Arolaeburgum, gehöret unter die kleinen Städtgen, welche in dem  
  {Sp. 19|S. 49}  
  Canton Bern bekandt seyn. Das dasige Schloß umfliesset die Aar, daher einige überhaupt sprechen, die Stadt wäre auf einer Insul gelegen.  
  Es ist nur 2 Meilen von Bern gelegen, und ist wegen der guten Handlung gar nahrhafft, begreiffet auch eine gewisse Landschafft unter sich. Vor alten Zeiten hatte es seine eigene Grafen; vorietzo aber gehört es zu dem Canton Bern, welcher daselbst seinen Commendanten und Land-Voigt hat. l‘ Etat et les Delices de Suisse.

HIS-Data 5028-1-18-8: Zedler: Aarberg HIS-Data Home
Stand: 8. Oktober 2017 © Hans-Walter Pries