HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Augustus, der August-Monath HIS-Data
5028-2-2188-1
Titel: Augustus, der August-Monath
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 2 Sp. 2188
Jahr: 1732
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 2 S. 1119
Vorheriger Artikel: Augustus, ansehnlich
Folgender Artikel: Augustus, Churfürst zu Sachsen
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel
  • Für die Auflösung der Quellenangaben siehe: Personen

  Text Quellenangaben
  Augustus, der August-Monath, hieß Anfangs bey denen Römern Sextilis, weil er von dem Martio an der 6 Monath war. Weil aber Augustus in selbigen zum erstenmal Römischer Bürgermeister worden, 3 ansehnliche Siege erhalten, Egypten bezwungen, und den bürgerlichen Krieg zu Ende gebracht hatte, so wurde er ihm zu Ehren Augustus genennet.
  • Suetonius in August. ...
  • Censorinus.
  Es ist daraus in denen alten Documenten bisweilen Augst gemacht worden.  
  Carl der Grosse hat ihm den Namen Erndte-Monath beygelegt. Zieglers Hist. Schauplatz.  
     

HIS-Data 5028-2-2188-1: Zedler: Augustus, der August-Monath HIS-Data Home
Stand: 28. März 2012 © Hans-Walter Pries