HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Monat HIS-Data
5028-21-1024-7
Titel: Monat
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 21 Sp. 1024
Jahr: 1739
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 21 S. 533
Vorheriger Artikel: Monastir Troikogo
Folgender Artikel: Monat, s. Mentstruum
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel
  • Transkribierter griechischer Text der Vorlage

  Text  
  Monat, Mensis, ist eine gewisse Anzahl Tage, welche den zwölfften Theil des Jahres ausmachen.  
  Die Benennung scheinet von dem Griechischen Mēnē, der Mond, hergeleitet zu seyn, weil jeder Monat mit dem Neu-Mond anfänget; wiewol andere das Lateinische Wort Mensis lieber von Metiri, ausmessen, und dessen Participio, Mensus, ausgemessen, ableiten, weil doch ieder Monat einen gewissen und wie abgemessenen Theil der Zeit vorstellet.  
  Nach der Chronologie werden die Monate in natürliche oder astronomische, und übliche oder politische eingetheilet. Die natürlichen Monate sind wiederum entweder Sonnen- oder Monden-Monate. Die Monden-Monate aber sind abermals entweder periodische oder synodische, von welchen allen unter besondern Artickeln.  
  Heutiges Tages bedienen wir uns im gemeinen Leben nach Art der Römer der Sonnen-Monate, und solten daher von Rechts wegen unsere Monate mit dem Eintritt der Sonne in ein neues Zeichen des Thier-Creyses anfangen, welches aber nicht üblich ist. Wie viel Tage diese unsere Monate in sich begreiffen, davon siehe Monat (gewöhnlicher.)  
  Die Art und Weise, wie man auch ohne Beyhülffe eines Calenders wissen könne, wie viel Tage ieder Monat habe, zeiget Schott in seinem Organ. Mathem. Man soll nemlich den Daumen, Mittel- und kleinen Finger in die Höhe halten, und die übrigen zwey niederschlagen. Die aufgerichteten gelten 31, die niedergelegten aber nur 30 Tage, ausgenommen der Zeiger, so auch 28, und in einem Schalt-Jahre 29 gilt. An dem Daumen fängt man an zu zehlen den Mertz, und die folgenden Monate in ihrer Ordnung nach der Reihe der Finger, was nun der Finger, worauf ein Monat kömmt, für eine Zahl hat, so viele Tage hat derselbe.  
  Im übrigen führen die Monate ihre gewisse Namen, und hat Fabricius einen gantzen Tractat von den Monaten geschrieben, welchen er Menologiam nennet. Hierinnen sind beynahe von 100 Völckern die Namen der Monate erzehlet, und mit den bey uns bekannten Monaten verglichen.  
     

HIS-Data 5028-21-1024-7: Zedler: Monat HIS-Data Home
Stand: 31. Dezember 2012 © Hans-Walter Pries