HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Aar HIS-Data
5028-1-18-3
Titel: Aar
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 1 Sp. 18
Jahr: 1732
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 1 S. 49
Vorheriger Artikel: Aalst (Eberhard van)
Folgender Artikel: Aarach
Siehe auch: HIS-Data Aa
Hinweise: Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel

Stichworte Text Quellenangaben
Adler Aar, s. Adler.  
   
Fluss: Schweiz Aar, Arula oder Arola, ist ein Fluß in der Schweitz, und laufft auf 20 Meilen, in welchen er den Wigar und den Ruß, die Emme, Orbe und andere in sich verschlucket.  
  Sein Qvell ist bey dem Furckenberge, der die Gräntzscheidung zwischen Wallis und Bern machet; sein Einfluß in den Rhein aber geschiehet bey Waldshut, nachdem er den Thuner- und Brientzer-See, wie auch die Stadt und Canton Bern und das gantze Argow, so vermuthlich davon benannt wird, durchflossen hat.  
  Man findet in demselben Gold-Sand, dieser wird von denen Leuten gewaschen, und das Gold davon gesondert, welches eine feine Güte haben soll.  
  Einige sprechen dieser Schweitzerischen Aar diese Eigenschafft ab, und sprechen solche einer andern Aar zu, welche sonst auch Eder heist, und in Hessen, in der Grafschafft Wittgenstein entspringet, bey Guckshagen aber in die Fulda fliesset.  
  In Hessen ist noch eine Aar, die bey Dudinckhausen fliesset, und sich endlich mit der Eder vereiniget: desgleichen findet man noch eine in dem Nassauischen Gebiete, welche bey Bleidenstadt hervor qvillet, und sich bey Dietz in die Löhn ergeust.
  • Kypselaer delices de Suisse.
  • Mich. Bernh. Valentini Prodr. Hist. Nat. Hass. cap. 2. §. 2, cap. 3, §. 5.
 
Fluss: Eifel Aar, Ahr, heist bey denen Lateinern Abrinca oder Aara, ist ein Fluß, welcher in der Eiffel entspringet und im Stifft Cölln sich bey Sinsisch über Bonn in den Rhein ergeust. Zeileri Topogr. Colon.

HIS-Data 5028-1-18-3: Zedler: Aar HIS-Data Home
Stand: 8. Oktober 2017 © Hans-Walter Pries