HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Aestas HIS-Data
5028-1-696-1
Titel: Aestas
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 1 Sp. 696
Jahr: 1732
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 1 S. 388
Vorheriger Artikel: Aesopus, (Clodius)
Folgender Artikel: Aestas prior
Siehe auch:
Hinweise:

  Text Quellenangaben
  Aestas, der Sommer, ist diejenige Jahrs-Zeit, die ihren Anfang nimmt, wenn die Sonne im Mittage dem Scheitel-Punct am nächsten kommet, und wiederum aufhöret, wenn sie an eben demselben Orte die mittlere Weite von dem Scheitel-Puncte hat.  
  Man kan auch sagen, der Sommer fange sich an, wenn die Mittags-Höhe der Sonne am grösten ist, und endige sich, wenn sie die mittlere ist zwischen der grösten und kleinesten. Wenn dieses in jeden Theile des Erdbodens geschiehet, zeiget Varenius Geogr. gener. vid. et Wolff. Elem. Geogr.
  Zu derselben Zeit scheinet die Sonne am wärmsten. Daher nennet der gemeine Mann die Zeit Sommer, wann es warm ist.  
  Vorzeiten war der Sommer die Hälfte des Jahres; denn aus dem l. 1. ff. d. aqua cottidiana erhellet, daß das Jahr damals in 2 Theile, nemlich Sommer und Winter, getheilet worden, und jeder Theil aus 6 Monathen bestanden. l. 1. §. 8. ff. ne quid in flum. pub.
     

HIS-Data 5028-1-696-1: Zedler: Aestas HIS-Data Home
Stand: 6. November 2016 © Hans-Walter Pries