HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Papisten HIS-Data
5028-26-679-7
Titel: Papisten
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 26 Sp. 679
Jahr: 1740
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 26 S. 353
Vorheriger Artikel: PAPISTAE
Folgender Artikel: PAPISTICA DOCTRINA
Siehe auch:
  • Ersch/Gruber: Sect. 3 Th. 11 (1838) S. 165: Papismus, Papisten, s. Papstthum
  • Wikipedia: fehlt
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel
  • Für die Auflösung der Quellenangaben siehe: Personen

  Text Quellenangaben
  Papisten, Lat. Pontificii, Papistae, also werden von einigen die Römisch-Catholischen genennet, weil sie den Pabst vor das Oberhaupt der Kirchen erkennen.  
  Doch wenn iemand bey der Kayserlichen Kammer zu Wetzlar um ein Mandat auf den Religions-Frieden suppliciret, und das Wort Papistisch mit einfliessen läßt, so wird nicht allein das Libell verworffen, sondern ihm noch eine Geld-Busse dictiret; muß also statt des Worts-Papistisch, das Wort Catholisch gebrauchet werden.
  • Friedericus de Proc. ...
  • Suevus de Pac. Relig. Disp. ...
  Eben die Römisch-Catholischen werden auch von einigen eifrigen Feinden aus Verachtung, Päbstler genennet.  
     

HIS-Data 5028-26-679-7: Zedler: Papisten HIS-Data Home
Stand: 17. Januar 2012 © Hans-Walter Pries