HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Junius HIS-Data
5028-14-1633-1
Titel: Junius
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 14 Sp. 1633
Jahr: 1735
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 14 S. 850
Vorheriger Artikel: Juniperus vulgatior celsior et arborescens. Clus. Hist. Hisp.
Folgender Artikel: Junius, ein edeles Geschlechte
Siehe auch:
  • Ersch/Gruber: Sect. 2 Th. 29 (1852) S. 125: Junius. III. Chronologie
  • Wikipedia: Juni
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel
  • Für die Auflösung der Quellenangaben siehe: Personen
  • Transkribierter griechischer Text der Vorlage

  Text Quellenangaben
  Junius, der Monath, soll, wie einige vorgeben, von dem Junio Bruto, als er die Tarquinier aus Rom vertrieben, und zu dieser Zeit auf dem Berge Caelio der Göttin Carnae ein Opffer gebracht, den Namen bekommen haben.  
  Andere hingegen führen ihn von der Göttin Juno, und noch andere von denen Junioribus her, oder von der Göttin der Jugend, Hebe, oder auch von der zwischen Romulo und dem Sabiner, Tito Tatio, gemachten Vereinigung, a jungendo. Jo. Goropius Becanus will ihn vom Worte gunnen oder gönnen herleiten, weil uns die Natur um diese Zeit allerhand Ergötzlichkeiten vergönnet.  
  Er war bey denen Römern dem Mercurio gewiedmet, und hatte Anfangs von Romulo 30, von Numa Pompilio aber nur 29 Tage bekommen, zu welchen hernach Julius Caesar den 30sten vollends hinzu gefüget.  
  Bey denen Griechen hieße er skirrophoriōn, bey denen Juden aber Thamuz und Sivan, und war ihr dritter Monath.  
  Carolus M. nennete ihn den Brach-Monath, weil um diese Zeit der Acker, so geruhet, aufs neue gebrachet oder gebrochen wird.
  • Ovidius Fast. VI.
  • Viola de Vet. et Nov. Rom. temp. rat.
  • Graevius Thes. Antiq. Rom. ...
  • Pitiscus Lex. Ant. ...
     

HIS-Data 5028-14-1633-1: Zedler: Junius HIS-Data Home
Stand: 26. Februar 2013 © Hans-Walter Pries