HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Pontifices HIS-Data
5028-28-1495-5
Titel: Pontifices
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 28 Sp. 1495
Jahr: 1741
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 28 S. 761
Vorheriger Artikel: Pontificense obulcum
Folgender Artikel: Pontificia comitia
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel
  • Für die Auflösung der Quellenangaben siehe: Personen

  Text Quellenangaben
  PONTIFICES, waren bey den Römern das fürnehmste Collegium der Priester, welche zu ihrem Oberhaupt den Pontificem Maximum hatten, davon oben ein Artickel.  
  Ihr Stiffter ist Numa gewesen, als welcher ihrer 4 aus den Patriciis dazu erwählte; allein nach der Zeit wuchs deren Anzahl. Denn nachdem der Plebs etwas mächtig ward, und sich unterschiedene Bedienungen in der Republic anmassete, wurden im Jahr der Stadt 454 noch 4 andere aus dem Plebe in dieses Collegium aufgenommen, in welchem Stande es auch blieb, bis auf des Sullä Zeiten. Denn als derselbe Dictator ward, erweiterte er solches Collegium, und setzte noch 7 andere ein, daß es nunmehro aus 15 Personen bestund.  
  Nachdem theilten sich diese Pontifices in 2 Classen ab, davon die ersten 8, und die hernach an ihre Stelle kamen, Pontifices majores, die übrigen 7 aber Pontifices minores hiessen. Wenn einer abgieng, wurde gleich ein anderer an dessen Stelle von dem gantzen Collegio erwählet, wiewol auch nach der Zeit der Plebs solche in den Comitiis tributis einsetzen konnte, allwo iedoch nur 17 Zünffte, das ist die geringere Zahl derselben durch das Loos zu den Stimmen beruffen wurden.  
  Ihre vornehmste Verrichtung war, daß sie die Streitigkeiten, die den Gottesdienst angiengen, abthaten; diejenigen strafften, welche etwas verbrochen, und die andern Priester ihrer Pflicht erinnerten. Wenn sie aber selber ihr Amt nicht recht in acht nahmen, konnten sie von den tribunis plebis darzu angehalten werden.
  • Danet p. 673. 674.
  • Pitiscus.
     

HIS-Data 5028-28-1495-5: Zedler: Pontifices HIS-Data Home
Stand: 6. Januar 2024 © Hans-Walter Pries