HIS-Data
Home | Suche
Zedler: PROFESSOR ORGANI ARISTOTELICI HIS-Data
5028-29-772-3
Titel: PROFESSOR ORGANI ARISTOTELICI
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 29 Sp. 772
Jahr: 1741
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 29 S. 399
Vorheriger Artikel: PROFESSOR OECONOMICAE
Folgender Artikel: PROFESSOR PHILOSOPHIAE
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel

  Text  
  PROFESSOR ORGANI ARISTOTELICI, heisset auf der Academie zu Leipzig einer von den neuen Philosophischen Professorn, der das Organon des Aristoteles auf öffentlichem Catheder erklären soll.  
  Schon im Jahr 1581 hat der Churfürst August, glorwürdigsten Gedächtnisses, solche Profeßion angeordnet, und es sind auch biß ietzo noch beständig Professores Organi Aristotelici in unverrückter Folge auf gedachter Academie gewesen; iedoch aber, da Aristoteles aus den Schulen der Weltweißheit zu den jetzigen Zeiten, wo nicht gäntzlich verbannet, doch einen ziemlichen Theil seines vorigen Ansehens verlohren; so kan man leicht erachten, daß das Organon auch schon vor einiger Zeit seinen Abschied erhalten. Solchemnach profitiret er die Vernunfft-Lehre, ohne daß er an eines andern Philosophen Sätze gebunden sey.  
     

HIS-Data 5028-29-772-3: Zedler: PROFESSOR ORGANI ARISTOTELICI HIS-Data Home
Stand: 24. Januar 2013 © Hans-Walter Pries