HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Donati, (Christianus) HIS-Data
5028-7-1249-9
Titel: Donati, (Christianus)
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 7 Sp. 1249
Jahr: 1734
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 7 S. 650
Vorheriger Artikel: Donati
Folgender Artikel: Donati, (Ignatio)
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel

  Text Anmerkung
  Donati,[1] (Christianus) Dialectices et Sapientiae primae Professor zu Wittenberg im 17. Seculo, war ein sehr frommer Mann, und hielt alle Tage 2. Bet-Stunden, da er sich in seine Kammer verschloß, und sein Gebet sehr andächtig verrichtete.
[1] HIS-Data: in der Vorlage in der Regel zitiert als: Donatus
  Wenn hohe Fest-Tage einfielen, so schickte er den Tag vorher armen Leuten Papiergen mit Gelde, daß sie sich erquicken solten, und ließ seinen Namen nicht wissen.  
  Was er memorirte, schrieb er auf kleine Zettelgen, so er hernach, wenn ers konte, wieder zerrisse. Vom allzuvielen Nachtsitzen bekam er einsmahls ein Fell über das lincke Auge, wovon er aber glücklich curiret wurde.  
  Von denen Scholasticis pflegte er immer zu sagen, daß sie die grösten Plagiarii wären, weil immer einer aus dem andern herausschmierte.  
  Er schrieb  
   
     

HIS-Data 5028-7-1249-9: Zedler: Donati, (Christianus) HIS-Data Home
Stand: 10. Dezember 2012 © Hans-Walter Pries