HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Colonus HIS-Data
5028-6-748-10
Titel: Colonus
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 6 Sp. 748
Jahr: 1734
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 6 S. 391
Vorheriger Artikel: Colonni, (Cap de)
Folgender Artikel: Colonus conditionalis
Siehe auch:
Hinweise:

  Text Quellenangaben
  Colonus ist eigentlich derjenige, der einen Acker vor einen gewissen Lohn miethet und bauet.
  • L. 1. 2. 3. si ager vectigal.
  • § 3. Inst. de locat. conduct.
  • L. 37. de acquirend. poss.
  {Sp. 749|S. 392}  
   
  sonst Miethmann, Pachtmann, Ackermann, Frey-Bauer, genennet. L. 30. §. vlt. π. de vsu et vsufr. legat.
  und dieser differirt aber von einem Inquilino, jener hält sich auf dem Lande, dieser aber in den Städten auf.  
  Was der Inquilinus an Meublen dem Locator ins Hauß bringt, hafftet dem Locatori zum Unterpfande, auch ohne sein Wissen, da hingegen des Coloni Meublen dem Locator in so weit nur hafften, wenn sie mit dessen Wissen und Willen eingebracht;  
  Wenn der Inquilinus das abgemiethete Hauß iemand weiter sublocirt, so sind des subconductoris Meublen dem Locatori verpfändet, dahingegen des Coloni Meublen immer verpfändet bleiben, wenn er gleich den fundum weiter sublocirt, auch die serviana actio nicht statt hat, sondern die Früchte allezeit verpfändet bleiben.  
     

HIS-Data 5028-6-748-10: Zedler: Colonus HIS-Data Home
Stand: 8. Dezember 2022 © Hans-Walter Pries