HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Declaratio Sententiae HIS-Data
5028-7-330-1
Titel: Declaratio Sententiae
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 7 Sp. 330
Jahr: 1734
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 7 S. 186
Vorheriger Artikel: Declaratio nullitatis matrimonii
Folgender Artikel: Declaration
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel
  • Für die Auflösung der Quellenangaben siehe: Personen

  Text Quellenangaben
  Declaratio Sententiae, ist eine Erläuterung des vorigen gesprochenen Urtheils, dadurch man die dunckele oder zweiffelhaffte Sentenz besser zu erklären, und die Erklärung hernachmahls dem Gegentheil zu communiciren bittet.  
  Es wird aber erfordert, daß die Sentenz sey  
 
a) zweiffelhafftig,
b) dunckel,
c) daß man die Erklärung bitte, intra decendium,
d) durch ein klein Memorial, wobey man
e) anhänget, die in Rechten und in facto gegründete Rationes,
 
  und auf diese Art muß entweder der Richter dem Petito referiren, oder solches reiiciren, oder bey sich deliberiren.  
  Wenn er nun solcher deferiret, so erwartet diese der Implorante, iedoch ist dem andern Theil frey, ob er bey der ertheilten Declaration beharren, oder solche remediis juris impugniren will; wenn aber der Richter das petitum declarandi sententiam verwirfft, so kann doch der Implorante unter denen 10 Tagen von der Rejection adpelliren; wo aber der Richter bey sich noch deliberiret, wird ein Termin anberaumet, und beyde Parteyen darzu citiret.
  • Boenigk. Pract. pract. ...
  • Stryck. Indroduct. ad prax. forens. ...
  • Ludouici Einleitung zum Ciuil-Process. 26.
     

HIS-Data 5028-7-330-1: Zedler: Declaratio Sententiae HIS-Data Home
Stand: 29. Dezember 2012 © Hans-Walter Pries