HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Weibs-Person HIS-Data
5028-54-152-1
Titel: Weibs-Person
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 54 Sp. 152
Jahr: 1747
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 54 S. 89
Vorheriger Artikel: Weib mit der Sonne bekleidet
Folgender Artikel: Weibs-Person, (eine Adeliche)
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel
  • Für die Auflösung der Quellenangaben siehe: Personen

  Text   Quellenangaben
  Weibs-Person, Weibs-Bild, siehe die Artickel Weib, und Weibsbilder.  
  Hier gedencken wir noch, wie einige in Vergleichung des weiblichens Geschlechts mit dem männlichen, von jenem vorgeben, es sey ordentlicher Weise verachteter, zänckischer, furchtsamer, frevelmüthiger, ungezähmter, hinläßiger, zorniger, unverträglicher, verliebter, unbeständiger, wankelmütiger, schalckhaffter, sparsamer, beweglicher, barmhertziger Art. u.s.w.  
  Die Kennzeichen einer weiblichen Gestalt sollen folgende seyn: Ein kleines Haupt, blondes oder auch wohl dunckelbraunes Haar, die Farbe im Gesichte weiß mit etwas roth vermenget, oder blaß, schwartze Augen, ein modestes Gesichte, angenehme Stimme und Beredsamkeit: Ein langer schmaler Nacken und Leib, der Gang zierlich, mit kurtzen Schritten.
  • Bräuners entlarffter Teuffl. Aberglaube p. 460.
  • Anleitung zu den eur. Wissenschafften p. 4.
  In der Medicin wird besonders von dem weiblichen Geschlechte angemercket, daß es vor den Mannspersonen vielen Kranckheiten unterworffen, wie aus dem Artickel: Vorzug zu Kranckheiten, im L Bande, p. 1345. u.f. mit mehrerm zu ersehen.  
  Noch bemercken wir hier, daß ein Weibs-Bild im Wappen anzeige, daß derjenige, der solches zu führen angefangen, ein gar vornehmes Frauenzimmer zur Kriegs-Gefangene gemachet, deren Andencken er nachmahls seinem Schilde einverleibet, wie Zschackwitz in der Wappenkunst p. 100 u.f. muthmasset.
  Jedoch kan man dieses wenigstens von den Wappen der geistlichen Fürsten sagen. Also führet der Abt zu Kempten in Wappen das Brust-Bild eines Weibes in schwartzer Kleidung mit silbernem Schleyer und Güldener Kron dieses Brust-Bild soll die Heil. Hildegardin, Kaysers Carls des Grossen, Gemahlin, welche diese Abtey gestifftet, andeuten. Triers Wappenkunst p. 402 u.f.
     

HIS-Data 5028-54-152-1: Zedler: Weibs-Person HIS-Data Home
Stand: 11. November 2013 © Hans-Walter Pries