HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Myler, von Ehrenbach, (Nicolaus) HIS-Data
5028-22-1691-2
Titel: Myler, von Ehrenbach, (Nicolaus)
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 22 Sp. 1691
Jahr: 1739
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 22 S. 863
Vorheriger Artikel: Myler, (Ludwig)
Folgender Artikel: Myles
Siehe auch: HIS-Data: Johann Nikolaus Myler ab Ehrenbach
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel
  • Für die Auflösung der Quellenangaben siehe: Personen

  Text Quellenangaben
  Myler, von Ehrenbach, (Nicolaus) war zu Aurach in dem Würtembergischen gebohren, und legte sich mit solchem Fleiß auf die Studia, daß er den Titul eines Doctoris in den Rechten mit grossem Ruhm annehmen konte.  
  Er ward hierauf von dem Hertzog zu Würtemberg nicht allein in vielen Gesandschafften gebraucht, sondern auch zum Ober-Justitien- und Geheimden Rath, wie auch Consistorial-Director, bestellet, anbey hatte er die Ehre, in den Adelstand erhoben zu werden. Er gieng 1677 in dem 67 Jahre seines Alters mit Tode ab.  
  Seine Schrifften sind:  
 
  1. Asylologia, Stutgard 1663 in 4.
  2. Stratologia, welche Jac. David Mögling zu Ulm 1710 in 4. zum Druck befördert.
  3. Hyparchologia, Stutgard 1678 in 4.
  4. Metrologia, ebend. 1668. in 4.
  5. Etologia, ebend. 1664. Tübingen 1706 in 4.
  6. Archologia, ebend. 1683 in 4. so die andere Auflage ist.
  7. Nomologia Ord. Imper. Stutg. 1662 in 4
  8. Ganologia personarum Imperii illustrium, ebend. 1664 in 4.
  9. Additiones ad Martini Rumelini dissert. ad aurem bullam. ebend. 1655, auch in Tübingen von Schwedern 1702 in 4.
  10. De Princip. et Statibus Imp. Rom. German. Tübingen 1685.
Witte Diar. biogr.
     

HIS-Data 5028-22-1691-2: Zedler: Myler, von Ehrenbach, (Nicolaus) HIS-Data Home
Stand: 22. April 2012 © Hans-Walter Pries